Schach BlueJ Steuerung programmieren?
Ich bräuchte Hilfe bei der Steuerung eines Schachspiels. Ich habe die Figuren in jeweils eigenen Klassen, also z.B für weißen und schwarzen Bauern mit Bilddateien auf ein Schachbrett, dass aus 64 Rechtecken besteht erstellt. Nun bräuchte ich noch den Code um die Schachfiguren per Mausklick bewegen zu können, hierfür habe ich eine neue Klasse gemacht, die von der Klasse Spiel erbt. Die Klassen könnte ich euch per E-Mail als Screenshots zukommen lassen. Ich hoffe jemand kann mir bei der Steuerung helfen, vielen Dank schon im voraus.
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Du speicherst dir in deinen Figuren die validen Zugmöglichkeiten relativ zur aktuellen Position. Dabei auch beachten, dass Bauern nur in eine Richtung ziehen können.
Mittels Maus wählst du dann eine Figur aus, dann werden dir über die Funktion die validen Zugfelder angezeigt, auf die dann geklickt werden kann um den Zug durchzuführen.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
An der Umsetzung der Steuerung in Java Code, denn in der Theorie würde ich es gerne so haben, dass man eine Figur auswählt und man diese dann auf ein Feld fahren kann, dabei ist es aber nicht wichtig, dass die Figur nur da hin kann, wo es die Regeln zulassen. Das müssen die Spieler dann selbst beachten
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Und was für ein API habt ihr? Worauf baust du auf und wo kommst du dabei nicht weiter?
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Ich hätte einen Drive Link mit der Datei:
https://drive.google.com/drive/u/2/folders/1t3Y9nCYd6K2rGksnsjbTCCZOHQKSLA3R
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/5_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Ja, das Problem ist die Umsetzung in Java Code, könnten Sie hier etwas schreiben?