Schabe im Zimmer, was tun?

10 Antworten

brr - ich würde den Kammerjäger holen, denn sie sollen ja wohl komplett vertrieben werden. Und dann lass dir auch sagen, wo die Quelle ist, wenn er die finden kann - oder aber, du hast sie dir aus deinem letzten Auslandsurlaun im Köfferchen mitgebracht.....

Ich halte den Kammerjaeger fuer reine Geldverschwendung. Stell sicher, dass nichts fressbares irgendwo rumliegt (uebrigens Schaben fressen alles), dass sie nirgends Feuchtigkeit finden und stell Fallen auf.. Uebrigens Krankheitsuebertragung durch Schaben ist sehr unwahrscheinlich!!!!!

Einen Kammerjäger zu holen lohnt sich nur, wenn du in einem frei stehenden Haus wohnst. In Mehrfamilienhäusern oder Häusern in geschlossener Bebauung wirst du die Kakerlaken so immer nur für kurze Zeit los. Was hilft, ist absolute Pingeligkeit beim Umgang mit "Schabenfutter". Alles, was sie fressen könnten, muss schabensicher verwahrt werden (nicht nur Lebensmittel, auch Tierfutter, Komposteimer, gelber Sack etc.). Peinliche Sauberkeit (Fettspritzer, Krümel, Verschüttetes u.ä.immer beseitigen) ist notwendig. Zwar wird sich auch dann gelegentlich eine Schabe zeigen, aber nur auf Visite.

Wenn es wirklich Schaben waren, kannst Du leider davon ausgehen, dass da ganze Massen sind. "Wenn Du eine siehst, dann sind 100 versteckt"

Wird kaum ohne massiven Gifteinsatz auszurotten sein. Und das womöglich durch den Fachmann = Kammerjäger.

Kammerjäger rufen ... Schaben sind gesundheitlich sehr gefährlich, da sie sehr leicht Krankheiten übertragen ... Mir schauderts jetzt schon wie es bei dir aussehen muss ... Übernachte in einem anderem Zimmer :)