Sberbank (Russische Bank) Kredit zurückzahlen? (swift)?

2 Antworten

Wahrscheinlich wirst du den trotzdem bedienen müssen. Ich würde vielleicht einen Rechtsanwalt fragen, falls es sich um grössere Beträge handelt und du einen Vorteil hättest den später zurückzuzahlen.

Zu beachten ist, das du keinen Vertrag mit Sverbank Russland hast, sondern mit der Filiale in Österreich, eine Bank nach EU Recht. Die wird ihre SWIFT Zulassung noch haben, aber womöglich schon unter Konkursrecht stehen. Dann kommt ein Konkursverwalter, der die Forderungen eintreiben kann ... und damit die Einleger auszahlen kann, die ein Festgeld bei dieser Bank haben. Die sind zwar bis 100.000 Euro abgesichert, aber das heisst ja nicht, dass man auf Forderung verzichten muss und alles den anderen Banken im Verbund belasten muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Mikefs
Beitragsersteller
Also das wird bei der Sberbank website beschrieben: Wichtiger Hinweis

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat am 1. März 2022 der Sberbank Europe AG mit sofortiger Wirkung die Fortführung des Geschäftsbetriebs untersagt.

Russ. Banken sind von SWIFT ausgeschlossen worden.Lass die Raten auf Deinem Konto, irgendwann wird man sich bei Dir melden, vielleicht ein reitender Bote, der Euro oder Rubel in bar abholt-