Sbahn Ticket Strafe nicht gezahlt was sind die folgen?

4 Antworten

Das gibt eine Mahnung,

So jetzt wirst du das Geld ja nicht per Luftpost geschickt haben, auch nicht per Überweisungsschein, (falls du weißt was das ist)

Sondern entweder vom eigenen Konto, oder dem deiner Eltern überweisen haben. Da sieht man auf Kontoauszügen, wann man bezahlt hat, an wen Jedes online Banking merkt sich Daten an die überwiesen wurde. Auch die Iban. 4 Wochen danach sind wieder 20 € fällig. Da es insgesamt nur 3 Raten sind um auf 60€ zu kommen ist das ganz simpel.

Eventuell musst du das Nachgekaufte Ticket das es meist dazu gibt noch bezahlen?

Und Unwissenheit schützt leider vor Strafe nicht. Wenn du ein Falsches Ticket kauft ist das leider so, ist es dein Fehler, Das war bei dir nur ein S-Bahn Ticket.

Wir hatten das vor kurzem bei einem Bahnticket von 45€ haben aber rechtzeitig gemerkt das es falsch gebucht war. Heißt wir haben 90 € bezahlt. Da nicht stornierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerpuffgirl20
Beitragsersteller

Ich bin ja nicht blöd, wie das funktioniert weiß ich doch. Ich habe doch auch den ersten Betrag schon bezahlt und ich weiß auch dass ich die Daten auf meinem Konto einfach nachschauen kann. Doch darum geht es doch garnicht, ich habe lediglich gefragt was für mögliche Kosten anfallen, wenn man die Frist versäumt. Du brauchst mir das nicht erklären, als wäre ich ein Kind lol, ich habe meinen eigenen Job und arbeite 40h die Woche...

MarSusMar  11.10.2021, 11:59
@Powerpuffgirl20

Ja bloß warum machst du es dann nicht????? Dann kommen gar keine Kosten auf dich zu.....

Powerpuffgirl20
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich habe die restlichen vierzig Euro schon überwiesen, aber da ich die Frist schon lange versäumt hab, habe ich einfach gefragt ob jemand weiß was für mögliche Kosten noch dazu anfallen könnten, obwohl ich alles gezahlt hab! Es könnten ja trotzdem Kosten anfallen wegen der Frist...

MarSusMar  11.10.2021, 15:16
@Powerpuffgirl20

Auszug aus deiner Frage ist

Naja, auf jeden Fall habe ich sicher die ersten zwanzig Euro gezahlt, bei dem zweiten weis ich es tatsächlich nicht und das dritte habe ich sicher nicht gezahlt. Ich habe auch irgendwie den Zettel verloren auf dem die Frist stand

Kommt rüber wie jemand, der noch nie in einen Kontoauszug geguckt hat. (wofür man in dem Alter nichts kann, das sollten die Eltern schon längst erklärt haben. Junior hatte mit 8 ein Kinderkonto...)

Jetzt schreibst du

Ich habe die restlichen vierzig Euro schon überwiesen,

Ja was denn nun?

  1. Bleib ich bei der ersten Variante bleibt meine 1 Antwort stehen
  2. Hast du die 60 gezahlt

Je nachdem, wie lang das her ist, Denke ich nach 4 Wochen nichts mehr denn selbst solche Zahlungsfristen haben noch einen kleinen Dehnbund. Den setzt jede Firma zwar anders an. Aber die DB als Großkonzern nicht manuell, die sind im System hinterlegt. Da unterschreibt ja niemand so etwas.

Es wird einen Mahnbescheid geben und aus 60 EUR werden flott 300 EUR, und dann kommt der Gerichtsvollzieher, nimmt Konsole, PC und Flachbildglotze mit, dann hast du hoffentlich die Lektion gelernt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Powerpuffgirl20
Beitragsersteller

Sorry aber in meinen ganzen 19 Jahren hab ich mir immer ein Ticket gekauft und sogar in dieser Situation hab ich mir eins gekauft, nur leider das falsche. Da viel passiert ist in den letzten Monaten hab ich es einfach vergessen :) passiert doch ich frage hier nur was dann die Folgen sind und ich denk mal nicht dass gleich der Gerichtsvollzieher hie aufkreuzt. Und außerdem besitze ich nichtmal irgendwas von den Sachen die du aufgelistet hast :)

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ratenzahlung mit der FN-Abteilung verabredet hast. Dann solltest Du Dich auch dort hin wenden, sonst könnten Schreiben von Inkassounternehmen folgen. Alternativ könntest Du den Restbetrag auch einfach überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB