Saxophon lippenschutz?

6 Antworten

ich spiele auch Saxophon und zum Teil auch lange. Wenn du einen richtigen Ansatz hast, sollte das nicht weh tun. Ansonsten ist es noch ein wenig gewöhnungssache, aber wenn du oft lange spielst gewöhnst u dich dran und es tut auch nicht mehr weh :)

Hallo ist zwar ein bischen spät aber vielleicht hilft es doch noch dem Einen oder Anderen. Seit ich im Musikstudium bin, spiele ich sehr, sehr oft und dadurch hatte ich anfangs auch Probleme mit meiner Lippe. Die eine Möglichkeit, welche von fast allen Studenten verwendet wird, ist Zigarettenpapier. Kann man an jeder Tankstelle kaufen, dann ein Blättchen zusammenfalten bis es ca. 1 auf 1 cm ist und dann über die unteren Zähne legen. Die andere Methode ist, dass man so eine Art Wachs kauft, welchen man erhitzt und dann über die Zähne stülpt, der passt sich dann auch gleich an. Aber durch das Ändern des Ansatzes, also dass man nicht wie die Klarinettisten ein Lächeln hat sondern eher ein "o" formt, wird es automatisch besser. Denn dadurch kommt der Druck von den Mundecken und nicht mehr vor unten.

Die Lippen werden beim Saxophonspielen innen durch die Zahnspitzen beansprucht. Die Zahnspange dürfte da keine große Rolle spielen. Mit einem Mundschutz, wie ihn die Boxer z.B. haben, wird man wohl nicht spielen können. Trompete spielen wird mit Zahnspange kaum möglich sein.

Frag doch mal in einem Musikladen nach, das wäre mein erster Ansprechpartner. Selbst, wenn die so etwas nicht haben, wissen sie, wo man es bekommt.