Savotta L gegen Savotta M?

ich habe mir mittlerweile beide gekauft

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemein
Bräuchte Rucksack für Übernachtungen.

Die Größe des Rucksacks ergibt sich aus der Menge der Dinge, die Du mitnehmen willst. Also aus deren Packmass und Gewicht. Und danach wählst Du dann den passenden Rucksack. Er muss ja zum Einen vom Volumen her passen und zum Anderen ein Tragesystem haben, welches für die entsprechenden Lasten geeignet ist.

Übernachten kann ja Vieles bedeuten. Also: Was ist konkret alles dabei (Packliste)?

Hier mal eine Übersicht (wenn auch bei einem anderen Hersteller), wo man etwas zu dem Thema lesen kann. Die haben auch eine Art Blog auf ihrer Seite, wo sie auf diverse Themen eingehen (siehe erster Link):

Zum konkreten Produkt
Savotta L gegen Savotta M?

Was meinst Du denn mit "Savotta M" oder "Savotta L"?

Savotta ist der Hersteller, nicht das konkrete Modell. Es gibt diverse Modelle von Savotta. Meinst Du den "Jäger" (Jääkari)? Es gab da auch noch eine ganze Reihe anderer Serien von diesem Hersteller, z.b. die "Border Patrol" und ähnliche.

Ich selber habe als Rucksack für längere Jagdausflüge den Jäger M (30 Liter) und halte den für diesen Zweck für gut. Aber komplett übernachten würde ich daraus nicht wollen. Dafür wäre auch der noch zu klein. Da würde ich persönlich lieber zu einer Nummer größer greifen (Jäger L mit 55 Liter).

Denn wenn ich auf mehrtägige Touren (inkl. Übernachtung aus dem Rucksack) gehe, dann benutze ich auch einen 55 Liter Rucksack. Und das nicht ohne Grund, denn man braucht den Platz im Normalfall. Eine entsprechende (grob vereinfachte) Packliste habe ich hier ja schonmal genannt. Und da komme zumindest ich nicht mit einem 30 Liter Rucksack hin, wenn ich auch alle Ausrüstung im Rucksack verstauen will.

Da wäre im Zweifel - je nach Dauer der Tour und wenn ma da "richtig eine Weile nur aus dem Rucksack leben will" - sogar eher ein größerer Rucksack angebracht aber auf keinen Fall kleiner.

Schön für dich...

Selbst wenn ich mir jetzt noch aus den Fingern saugen, dass es um Rucksackmodelle geht...

Was ist denn deine Frage?

Woher soll hier jemand wissen, was du alles brauchst für eine Übernachtung, wie groß/kräftig du bist, wo du übernachten willst usw. ...

Wirklich BRAUCHEN tut man für eine Übernachtung gar nix, einen Rucksack, oder gar so einen großen schon gar nicht ;o)

Mir wäre wichtiger z. B. was zu trinken, ggf. eine Matte und/oder einen Schlafsack...