Sauna?

8 Antworten

In den Saunakabinen sind Schuhe aus hygienischen Gründen nicht zulässig.

Beim Duschen oder wenn man durch die Anlage geht, kann man sie tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo genau ist "in der Sauna" ?
In der gesamten Saunaanlage kannst Du JEGLICHE wasserfesten Gummischuhe / Badelatschen etc.pp. tagen, wie es Dir gefällt. Lediglich Strassenschuhe sind untersagt, weil sie die Böden verunreinigen könnten.

IN DER SAUNA sind Badeschuhe nicht erlaubt. Das hat den Grund, dass die Gäste nach einem Aufguss zum Beispiel keine "Staus" verursachen sollen, weil jeder Gast nach seinen Schlappen sucht und so die nachfolgenden Gäste blockiert.
Auf die Saunabänke mit Schlappen/Schuhen zu treten gilt als grosses NoGo und würde Ärger auslösen.
Auch hat es nichts mit Temperaturen zu tun, denn auf dem Saunaboden IN DER KABINE sind es nur 30-40 Grad, kein Problem für alle Schuhe. Es geht also nur um "Saunagästestaus" zu vermeiden, sollen alle Schlappen DRAUSSEN vor der Kabine stehen...

Du kannst also jeden Deiner Lieblingsschuhe in der Saunaanlage tragen, doch würde ich empfehlen: Wasserfest und bequem, denn in grossen Anlagen läuft man sehr viel zwischen den Saunakabinen und unbequeme schlecht sitzende Schuhe / Schlappen reiben die Wärme und Wasser aufgeweichte Haut schnell auf, es können Wunden entstehen. (Hatte ich mehr als einmal in der grossen Erding Therme - wo man schnell am Tag tatsächlich Kilometer läuft...)

Viel Erfolg mit Deinen Schuhen!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

hinnerkx  28.08.2024, 10:28

Es geht zwar in aller erste Linie darum, Fußpilzzucht zu vermeiden, denn das Klima dafür ist in Aufgußsaunen und Dampfbädern ideal, aber das mit dem Stau ist auch ein gutes Argument.

saunatom  28.08.2024, 12:52
@hinnerkx

Naja dieses "Argument" habe ich den meisten der von mir besuchten Anlagen genau so erlebt. Von Fusspilz, der in den Saunaanlagen übrigens recht selten ist, war kaum eine Rede.. aber natürlich kann das richtig sein.
Die "Staus" gibt es immer noch. Vor allem in den Anlagen, wo zwar ein Vorraum vorhanden ist, aber aufgrund der hohen Besucherzahl in der Kabine es dennoch zu besagten Staus führt (zumindest aber kühler, weil Vorraum") Beispiel Erding Therme BlockhausSauna für Wenik Aufgüsse 140-160 Personen passen in die Kabine pro Aufguss Durchgang... und alle wollen ihre Schlappen danach.. :-)

hinnerkx  30.08.2024, 11:28
@saunatom

Genau deshalb ist ja Fußpilz in Saunaanlagen so selten, weil wir auf Eindämmung und Hygiene achten. ;-)

HermanCherusker  26.03.2025, 23:03
@hinnerkx

Ach, ich dachte immer, wenn ich die Socken bei 60 Grad wasche, dass dann die Fußpilz-Sporen in den Socken abgetötet werden.

hinnerkx  27.03.2025, 08:58
@HermanCherusker

Vermutlich wäscht du sie länger als 12 Minuten. Es ist eine Kombination aus Wärme und Zeit die Keime und Sporen tötet.

HermanCherusker  27.03.2025, 09:59
@hinnerkx

Schade, die Ironie in meinem Beitrag hast du nicht erkannt. - Bei der Sauna handelt es sich um die Temperatur der Raumluft. Bei der Waschmaschine ist es die Wassertemperatur. - Man kann übrigens Socken auch nur bei 40 Grad waschen und zum Waschmittel auch noch bswp Sakrotan zufügen, das tötet dann die möglichen Keime ab.

hinnerkx  29.03.2025, 11:19
@HermanCherusker

Ja, nee, Ironie erkennen in Schriftform ist schwer. Hast natürlich mit allem recht, was du schreibst.

Solange die Schuhe am Fußboden der Sauna bleiben, also da wo es eher kalt ist, ist es unproblematisch.

In höheren Bereichen ist es heißer, es führt dazu, dass der Weichmacher, der in Gummischuhen ist, verdampft.

Von diesen Dämpfen können Männer impotent werden.


saunatom  27.03.2025, 22:28

So ein Quatsch! Wäre das wirklich so, dann gäbe es keine Freigabe für solche Schlappen!

Und dann kommt noch dazu: Die Schlappen würden ja in der Mitte der Sauna an den Füssen der Gäste sein nehmen wir mal an, das würden Gäste so machen..

In der 100Grad Sauna sind dann auf der mittleren Bank aufxdem Boden der mittleren Bank etwa 40 Grad, vielleicht etwas mehr aber keine 50 Grad!

Glaubst du wirklich irgendein Badeschlappen würde bei 40 Grad wirklich ausdünsten?

DER WIRD NICHT EINMAL RICHTIG WARM! Darum ist es Blödsinn!

saunatom  29.03.2025, 21:01
@HermanCherusker

...und mal abgesehen von Deinem abschreiben der Links aus dem Netz...
Du meinst, weil dies dort steht, ist es automatisch richtig?
Du meinst weil die eine vonder anderen Seite abschreibt, ohne zu hinterfragen, dann ist das noch richtiger?
Ich weiss nicht wie es den anderen geht, aber ich habe in Physik aufgepasst. Das ist zum einen eine Frage der Temperatur in einer Saunakabine, die einfach MESSBAR nachweisbar wäre. UND es ist kein EINZIGER Fall aus einer Sauna bekannt wo es zu Kontaminationen mit BADESCHLAPPEN kam...
Bitte bleib auf dem Teppich!

HermanCherusker  29.03.2025, 21:14
@saunatom

"Auffällig waren dabei insbesondere Erzeugnisse aus geschäumtem Kunststoff im niedrigen Preissegment (mangelnde Materialqualität), die bereits vor den chemischen Prüfungen durch den penetranten Geruch nach Lösungsmitteln auffielen. Einige VOC-Verbindungen, wie beispielsweise Acetophenon, weisen unter anderem haut- und augenirritierende Eigenschaften auf. Sie sollten daher in Fertigerzeugnissen soweit wie technisch möglich minimiert werden."

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/bedarfsgegenstande/bedarfsgegenstande_mit_korperkontakt/gesundheitsbedenkliche-weichmacher-in-flip-flops-badelatschen-oder-gartenschuh-138545.html

HermanCherusker  29.03.2025, 21:21
@saunatom

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest die Beiträge in den links zu lesen, dann hättest du bemerkt, dass bei den Untersuchungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden. Einmal geht es darum wie leicht die Weichmacher aus den Plastikprodukten entweichen können, beim anderen geht es um die Einwirkung der Weichmacher auf die Spermienqualität.

saunatom  29.03.2025, 23:37
@HermanCherusker

Ich gehe seit 20 Jahren in die Sauna und IMMER mit Badeschlappen. Verschiedenenen! Ich habe 2 Erwachsene Töchter und noch NIE ! nicht EINMAL, irgendwelche Probleme mit Badeschuhen Badeschlappen, Flip Flops oder ähnliches.Weder bei mir selber noch bei den zahllosen Saunagästen, Saunfreunden oder 4500 Teilnehmern in unserem Portal...

Also bitte sei mir nicht böse, wenn ich eigene Erfahrungen über FakeNews oder abgeschriebener Artikel setze, zumal die IT mein Beruf ist und ich weiss wie solche Artikel entstehen, ich habe schon einige widerlegen können...

Du darfst aber alles gerne glauben, was im Netz steht... 😀

HermanCherusker  30.03.2025, 10:33
@saunatom

Dann soll aber auch Schluss sein; was ist so falsch daran, wenn es eine weitere Begründung gäbe, dass man Badelatschen (in dem Fall aus Plastik) nicht mit in die Saunakabine nimmt?

-----

Ideal wäre, wenn sich vor der Saunakabine eine Art Regal befinden würde mit Nummern, wo jeder Saunagast seine Latschen rein tun kann. Dann käme es auch weniger zu Verwechslungen.

saunatom  30.03.2025, 13:51
@HermanCherusker

Und tatsächlich gibt es sogar sehr viele Anlagen die drausssen ihren Gästen genau so ein Regal stellen (H2o Remscheid zum beispiel) Der eigentlich Sinn dieser Vorgehensweise hatte ich ja schon einmal geschrieben sind nicht die gesundheitlichen Aspekte sondern die Tastache dass, wenn die Schlappen auf dem Boden IN der Kabine stehen und die Leute nun beim hinausgehen ihre Schuhe "suchen" müssen in dem Pulk, entstehen Diskrepanzen. Möglicherweise war kurz vorher ein sehr heisser Aufguss und die Leute wollen schnell raus, können dann aber nicht, weil ein Stau von Menschen ihre Schuhe suchen... Es entsteht Missmut und die Gäste fangen an, sich zu beschimpfen, dass es nicht schnell genug geht...
(Das habe ich alles schon erlebt) und weil DAS! zu häufig vorkam, daum werden die Gäste gebeten ihre Schlappen im Vorraum, noch besser ganz draussen oder in dem dafür vorgesehenen Regal zu parken. Hier hat das H2o in Remscheid sehr gute Arbeit geleistet.
Die Gesundheit die durch Benutzung von Schlappen "in einer Kabine" beeinträchtigt werden KÖNNTEN, war noch NIEMALS in meinen letzten 20 (jetzt 21) Saunajahren ein Thema oder Gesprächsanteil...

LG saunatom (saunafans.de)

Die kannst du natürlich nehmen.

In die Saunakabine geht man aber nur barfuß und stellt die Schlappen vor der Türe ab.

Ja natürlich, das wird dort keiner bemängeln.
Einen schönen Saunaaufenthalt noch!