Sauna?
Hallo
Kann man so welche Schuhe auch in der sauna an haben?
7 Antworten
In den Saunakabinen sind Schuhe aus hygienischen Gründen nicht zulässig.
Beim Duschen oder wenn man durch die Anlage geht, kann man sie tragen.
Wo genau ist "in der Sauna" ?
In der gesamten Saunaanlage kannst Du JEGLICHE wasserfesten Gummischuhe / Badelatschen etc.pp. tagen, wie es Dir gefällt. Lediglich Strassenschuhe sind untersagt, weil sie die Böden verunreinigen könnten.
IN DER SAUNA sind Badeschuhe nicht erlaubt. Das hat den Grund, dass die Gäste nach einem Aufguss zum Beispiel keine "Staus" verursachen sollen, weil jeder Gast nach seinen Schlappen sucht und so die nachfolgenden Gäste blockiert.
Auf die Saunabänke mit Schlappen/Schuhen zu treten gilt als grosses NoGo und würde Ärger auslösen.
Auch hat es nichts mit Temperaturen zu tun, denn auf dem Saunaboden IN DER KABINE sind es nur 30-40 Grad, kein Problem für alle Schuhe. Es geht also nur um "Saunagästestaus" zu vermeiden, sollen alle Schlappen DRAUSSEN vor der Kabine stehen...
Du kannst also jeden Deiner Lieblingsschuhe in der Saunaanlage tragen, doch würde ich empfehlen: Wasserfest und bequem, denn in grossen Anlagen läuft man sehr viel zwischen den Saunakabinen und unbequeme schlecht sitzende Schuhe / Schlappen reiben die Wärme und Wasser aufgeweichte Haut schnell auf, es können Wunden entstehen. (Hatte ich mehr als einmal in der grossen Erding Therme - wo man schnell am Tag tatsächlich Kilometer läuft...)
Viel Erfolg mit Deinen Schuhen!
LG saunatom (saunafans.de)
Naja dieses "Argument" habe ich den meisten der von mir besuchten Anlagen genau so erlebt. Von Fusspilz, der in den Saunaanlagen übrigens recht selten ist, war kaum eine Rede.. aber natürlich kann das richtig sein.
Die "Staus" gibt es immer noch. Vor allem in den Anlagen, wo zwar ein Vorraum vorhanden ist, aber aufgrund der hohen Besucherzahl in der Kabine es dennoch zu besagten Staus führt (zumindest aber kühler, weil Vorraum") Beispiel Erding Therme BlockhausSauna für Wenik Aufgüsse 140-160 Personen passen in die Kabine pro Aufguss Durchgang... und alle wollen ihre Schlappen danach.. :-)
Die kannst du natürlich nehmen.
In die Saunakabine geht man aber nur barfuß und stellt die Schlappen vor der Türe ab.
Ja natürlich, das wird dort keiner bemängeln.
Einen schönen Saunaaufenthalt noch!
Ja geht, wenn sie sauber sind.
Es geht zwar in aller erste Linie darum, Fußpilzzucht zu vermeiden, denn das Klima dafür ist in Aufgußsaunen und Dampfbädern ideal, aber das mit dem Stau ist auch ein gutes Argument.