Satz des Pythagoras, Hausaufgaben?

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Satz des Pythagoras)

5 Antworten

Länge der Hypotenuse=Wurzel aus Kathe 1 im Quadrat+Kathe 2 im Quadrat
Die Hypotenuse ist immer die Seite die gegenüber vom rechten Winkel liegt. Die anderen zwei sind logischerweise die Katheten

die Formel des Pythagoras lautet ja a² + b² = c²

Wenn also z. B. a und c bekannt sind, musst Du b ausrechnen:

c² - a² = b²

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Vielleicht hilft Dir auch der Link: https://jumk.de/pythagoras/

cwlf03
Beitragsersteller

achso, jetzt habe ich es verstanden. Dankeschön Eine schönen Tag noch🤗

cwlf03
Beitragsersteller

also ist X =1.2² oder wie?😁

maexchen1999  17.09.2017, 13:43
@cwlf03

8,3² = 68,89
7,1² = 50,41
+68,89-50,41 = 18,48
Wurzel aus 18,48 = 4,29883705

cwlf03
Beitragsersteller

OK, bei a) währe es also 8.3-7.1=1.2 Also X ist gleich 1.2 oder?

maexchen1999  17.09.2017, 13:37
@cwlf03

Nein, Du musst jeweils die Potenzwerte nehmen, also in Deinem Beispiel 8,3² - 7,1²

Gegenüber des rechten Winkels ist immer die Seite c. Und Satz des Pythagoras sagt ja: a²+b²=c².

Bsp: 7,1² + x²= 8,3² -> x= 8,3²-7,1² -> x² = 68,89-50,41 -> x² = 18,48 -> x~4,3

Das einzige was ich komisch finde ist das das Ergebnis nur ungefähr stimmt. Dürft ihr einen TR verwenden?

Das sind Aufgaben zum Satz des Pythagoras ohne jegliches Drumherum oder Ecke und Kanten.
Wenn Du den Satz verstanden hast, kannst Du das so "runterschreiben".
Wenn nicht, solltest Du Dich erst nochmal intensiver damit beschäftigen.
Wie man die Anfangsformel nach den Katheten umstellt, sollte auch "sitzen".
Im Netz findest Du sicher auch kurze Tutorials dazu.
Dir das hier vorzurechnen bringt nichts, das Du dann im Unterricht garantiert "aufläufst".

a^2+b^2= c^2
c^2-b^2= a^2
c^2-a^2= b^2
Das sollte dafür genügen; passend umstellen und in den TR eingeben.
a und b sind Katheten, c die Hypotenuse.