Satirische Gedichte

5 Antworten

Für meine Söhne

Hehle nimmer mit der Wahrheit!
Bringt sie Leid, nicht bringt sie Reue;
Doch, weil Wahrheit eine Perle,
Wirf sie auch nicht vor die Säue.

Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht; doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Wackrer heimatlicher Grobheit
Setze deine Stirn entgegen;
Artigen Leutseligkeiten
Gehe schweigend aus den Wegen.

Wo zum Weib du nicht die Tochter
Wagen würdest zu begehren,
Halte dich zu wert, um gastlich
In dem Hause zu verkehren.

Was du immer kannst, zu werden,
Arbeit scheue nicht und Wachen;
Aber hüte deine Seele
Vor dem Karrieremachen.

Wenn der Pöbel aller Sorte
Tanzet um die goldnen Kälber,
Halte fest: du hast vom Leben
Doch am Ende nur dich selber.

Ist zwar nicht sonderlich satierisch aber ist dafür eins meiner Lieblings Gedichte.

lightinthedark  25.10.2011, 17:29

*Aber hüte deine Seele Vor dem Karrieremachen.

Wenn der Pöbel aller Sorte Tanzet um die goldnen Kälber, Halte fest: du hast vom Leben Doch am Ende nur dich selber.*

Das ist wirklich sehr gut :)

VivaAMD  25.10.2011, 16:55

Von der Welt

Oh Welt, wie schlimm es um dich steht, Dass solche Dinge man begeht, Die ohne Schmerz kein Edler kann ertragen. Schier bist du ohne alle Scham, Weiss Gott, ich bin dir herzich gram - Denn du bist heut ganz aus der Art geschlagen. Hast du dir Ehren noch erhalten? Man sieht bei dir kein fröhlich Walten, Wie man es sah manch frühern Tag. Was haben milde Herzen zu entgelten, Dass man nur lobt die geizigen Reichen? Welt, du hast Laster ohnegleichen, Dass ich es nicht beschreiben mag. Auf Wahrheit hört man heut, auf Treue schelten, - Der Ehre ist's ein harter Schlag!

(Walther von der Vogelweide 1170-1230)

http://www.gedichte-zitate.com/zitate-satire.html

Such mal bei Morgenstern. Oder Heinz Erhard, der hat aber viele kurze. Und vielleicht Wilhelm Busch: Das Klavier :-) und andere.

Heinz Erhardt hat Unmengen von satirischen Gedichten geschrieben. Google ihn mal, da findest du sicherlich was.

AntoniaNana
Beitragsersteller

Heinz Erhardt ist ein gutes Stichwort! Könnte man sagen, dass "Die Made" irgendwie auch kritisch ist? Find das Gedicht nämlich ziemlich gut, weiß aber nicht, ob es wirklich passt...

Welches Thema bevorzugst du? Desto genauer deine Google-Angaben sind, desto wahrscheinlicher ist es ein Gedicht zu finden, das dir gefällt. ;)