Satellitenempfang zu schwach... Kabel zu lang?

1 Antwort

Um wie viele Meter ist das 2. Kabel denn länger als das Anschlusskabel zum Wohnzimmer ?

Hast Du weiters auch ein identisches Kabel genommen, wie Du es für den Anschluss im Wohnzimmer verlegt hast ? ( Selbe Schirmung, Ohm pro 100 m und Dämpfungsfaktor )

Funktioniert die Gerätschaft im Schlafzimmer am Anschluss im Wohnzimmer ?

Lukschu
Beitragsersteller

Müsste um die 5 Meter länger sein und Ka ist das identische Kabel!
Die Gerätschaft aus dem Schlafzimmer läuft auch im Wohnzimmer!

Parhalia2  01.01.2017, 18:02
@Lukschu

Wie viel % Signalstärke werden mit dem Receiver aus dem Schlafzimmer denn im Wohnzimmer angezeigt ?

Wenn Du die Verpackung des Koax-Kabels im Schlafzimmer noch hast, so schaue dort mal nach den Werten für den Kabelwiderstand ( Ohm ) und den Dämpfungsfaktor ( dB ) . Optimal wären hier eine Schirmdämpfung von 90 dB oder höher und eine Signaldämpfung von 30 dB oder weniger pro 100 Meter.

Ggf. ist bei Dir im Schlafzimmer ein Signalverstärker in der Leitung zwischen Receiver und LNB hilfreich, wenn Du mit dem Receiver im Schlafzimmer auch im Wohnzimmer auch keine deutlich höhere Signalstärke als 40 % erhältst.

Hast Du das 2. Kabel direkt vom 2. Anschluss des LNB bis ins Schlafzimmer gelegt ? Wenn ja, wie lang ist dann das komplette Kabel in etwa ?