Satanismus, Schwarze und Weiße Magie?

2 Antworten

Schwarz und weiß, gut und böse, das sind duale Systeme, wie sie unter Anderem in Christentum gelehrt werden.

Sie sind jedoch falsch. Im Satanismus ist nichts grundsätzlich gut oder schlecht, weiß oder schwarz. Ein Satanismus ist sich der vielen kleinen Abstufungen bewusst und der Tatsache, dass die gleiche Handlung in unterschiedlichen Situationen mal gut und mal schlecht sein kann.

Gut und böse, weiße und schwarze Magie sind nichts als überholtes Schubladendenken.

Zu 1.) Die Polarität entstammt einer gewissen christlichen Prägung, die auf sehr unterschiedliche Weise interpretiert wird. Die engste Interpretation ist diese, dass jede magische Beeinflussung einer anderen Person gegen deren Willen unethisch, ergo als "schwarze Magie" zu bezeichnen ist. Diesem Axiom nach wäre jeder Gottesdienst ein schwarzmagischer Akt.
Die nächste, nicht mehr ganz so enge Definition orientiert sich am Schaden. Aus Aleister Crowleys nicht allein magisch gemeinten, sondern in Wahrheit tief spirituellen Satz "Tu', was Du willst" wurde in einigen Wiccaströmungen ein "Tu', was Du willst, schade niemandem". Das geht zwar genaugenommen mit der ersteren Definition einher, aber wenn man es nicht zu genau nimmt, kann der ein oder andere damit noch Dinge wie Liebesmagick für sich rechtfertigen.
Als zusätzliches moralisches Konstrukt hat irgendwer den Unsinn eingebaut, dass - quasi karmisch - jede magische Arbeit dreimal auf einen zurückfallen würde. Einmal reicht offenbar nicht aus, muss schon dreimal sein. Wenn ich aus diesem Mindset heraus einen Liebeszauber anwende, kann ich mir ja sagen, dass das mit dem Zurückfallen schon ganz ok ist, wenn der Typ, den ich als "Opfer" erkoren habe, wieder in mein Leben zurückkehrt.
Der "Unterschied" ist also rein artifiziell - genaugenommen ist diese Dualität ein reiner magischer Neologismus. Magick wurde seit Jahrtausenden in allen Kulturen angewandt, diese Polarität ist meines Wissens nicht älter als das 19. Jahrhundert.

Zu 2.) Nein. Wenn es Dich interessiert, solltest Du das selbst machen. Wenn wir über Satanismus sprechen, dann ist das häufig im Kontext der atheistisch geprägten Church of Satan gemeint - diese Organisation hat zwei offizielle Symbole, das ist einmal das alte Baphometpentagramm und auf der anderen Seite das Zeichen für Schwefel.