SATA 2 zu SATA 3 auswechseln im laptop?

4 Antworten

selbst wenn das, mit dem Tausch SATA2 -> SATA3 funktionieren würde, du wirst es kaum bemerken.

Spiele benutzen praktisch nur die CPU, den RAM und die Grafikkarte. Nur hier sind Upgrades  ( wenn möglich) sinnvoll. Dazu gehört auch die Vergrößerung des RAM.

Ob so ein Programm beim Laden von der Festplatte oder SSD 100ms schneller oder langsamer erfolgt ist doch unwichtig. Eine geringere Zugriffszeit ist nur anzustreben, wenn durch wenig RAM dessen Daten oft auf die Festplatte ausgelagert werden müssen oder wenn ständig viele Daten zu transferieren sind ( z.B. bei Bildern ). Aber auch hier will man die Bilder sehen, was auch nicht so schnell geht ....

1. arbeitsspeicher (ram) kannste beim laptop aufrüsten 2. grafikkarte kannste net aufrüsten 3. du kannst das nicht zu sata 3 ändern weils direkt aufm mainboard drauf ist und im chipsatz also das geht net

wolf454
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Die SATA-Schnittstelle ist abhängig vom Chipsatz. Keine Chance, den in deinem Laptop zu tauschen. Für die Performance von Spielen spielt aber die Grafikkarte die größte Rolle. Auch diese wirst du nicht tauschen können. Sorry, aber da wirst du nichts reißen können. Ein neuer Gaming-PC dürfte preiswerter sein.

Den RAM aufrüsten ist kein großes Problem. GraKa tauschen ist bis auf wenige Ausnahmen zu schwierig. Deine Festplatte tauschen bringt viel wenn es um die Beschleunigung des Startes von Programmen und system geht, wirkt sich aber nicht darauf aus, dass du anspruchsvollere Spiele spielen kannst als mit der Alten.