Sardinien Westküste sehen?

1 Antwort

Meinst du wirklich den "westlichen" Horizont, also links auf der Karte?

Den wirst du meines Erachtens kaum sehen können.

1. die Berge an der Ostküste sind nicht signifikant höher als die übrigen Berge Sardiniens, um über diese hinwegzusehen. Das Land zwischen Ost- und Westküste ist überwiegend Bergig und Hügelig.
  2. Die Entfernung von der Westküste beträgt ca. 100 km, da müsste man wirklich extrem klares Wetter haben um überhaupt über diese Entfernung etwas erkennen können.
  3. Je weiter die Entfernung, desto schlecht ist überhaupt die Grenze zwischen Horizont und Meeresoberfläche zu erkennen.

Wenn du aber die Ostküste meinst: Da gibt es genügend Möglichkeiten, diese von den Berggipfeln zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svykk97 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 11:47

Ich meine wirklich die Westküste :)

Geht um die Beobachtung des Kometen Tsuchinshan-Atlas

moreblack  14.10.2024, 12:38
@Svykk97

Ach, jetzt kapier ichs.

Also damit du den Himmel bei 15° über Horizont sehen willst, musst du (grob mit Trigonometrie gerechnet) ca. 4 Mal so weit weg von einem Berg sein, wie hoch dieser ist. Da beispielsweise Olbia relativ flach ist, dürfte es im Bereich dieser Stadt kein Problem sein, den Horizont im Westen bei 15° Höhe zu sehen. Hier sollte man natürlich so weit außerhalb sein, dass man nicht zu sehr vom Licht der Stadt gestört wird.

Oder du suchst ein bisschen nach einem Westhang in deiner Nähe. Da hilft z.B. die Geländeansicht von Google:

https://www.google.com/maps/@40.7507372,9.5389163,12.17z/