SAP / Selection Screen / Varianten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Dampfase.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du genau umsetzen möchtest. Gegebenfalls bitte nochmals etwas genauer erklären.

Soviel vorab:

Du kannst Varianten für die Selection Screens speichern (das kennst Du ja offensichtlich schon). Wenn Du als Variantenname den Benutzername mit einem führenden "U_" verwendest, also z. B. U_HMUELLER für den Benutzer "HMUELLER", wird der Selektionsbildschirm für den betreffenden User standardmäßig geladen. Du brauchst dann die Variante also nicht mehr auswählen.

Wenn Du die Variante speicherst, kannst Du auch Variablen hinterlegen, um die Selektionsfelder dynamisch zu füllen (z. B. bei Datumsfelder: von -30 Tage bis +0 Tage ausgehend vom heutigen Datum).

Wenn Du den Report automatisch ausführen lassen willst, kannst Du ihn unter Angabe der betreffenden Variante als Job einplanen, damit er automatisch ausgeführt wird. Diese Funktion ist jedoch meist den Basis-Admins vorbehalten, da damit bei großzügiger Selektion ggfs. ein massiver Ressourcenverbrauch einhergeht, der das ganze System lahmlegen kann.

Falls das Deine Frage nicht beantwortet, bitte kurz präzisieren, was genau die Frage ist.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater

Dampfase
Beitragsersteller

Danke erstmal für dein info, aber den Nagel auf den Kopf trifft es nihct genau, letztendlich soll es so funktionieren: eine Transaktion meinentwegen unter den Favoriten wird benutzt, die auf die mb52 zugreift, die Variante für den Mitarbeiter xy wird geladen und direkt ausgeführt ohne das ein weiterer Klick notwendig ist. Ergo: Klick -> Transaktion -> Anzeige Tabelle, hoffe du kannst verstehen was ich jetzt meine

Zusätzlich zu dem von krato333 beschriebenen Trick mit der "U_" Variante musst Du die Transaktion dann noch mit "/*MB52" aufrufen.

Das vorangestellte "/*" bewirkt, dass sofort über den Startbildschirm hinweg weitergesprungen wird.