Sandstrahl Anlage, Kompressor, Pistole Kabine?

1 Antwort

Hallo,

Du musst nicht vom Kompressor ausgehen, sondern über den Druckluftbedarf den Kompressor aussuchen! Also wenn Du eine Sanstrahlpistole hast, dann musst Du den Luftbedarf der Pistole nehmen, und dann für Dich entscheiden, wie lang (Minuten) Du jetzt gerade einmal sandstrahlen willst. Werden vielleicht 2 Sandstahlpistolen betrieben, wenn vielleicht jemand mitarbeitet? Du musst also ermitteln, wieviel Druckluft gleichzeitig zur Verfügung stehen muss! Da kann ein Kompressor mit 400 l/min!? schnell am Ende sein!  Dann sollte man wissen, dass ein Kolbenkompressor eine Einschaltdauer von 50-70% haben kann! Also Kolbenkompressoren sind keine Dauerläufer. 50-70% bedeutet also, das Du an einen Stück, zwischen 30 min. (50%) und 42 min. (70%) arbeiten kannst, bzw. solltest! Also je nach Hersteller muss der Kompressor immer wieder genügend Stillstandszeit haben, damit er nicht überhitzt!

Bei den Schlauchleitungen musst Du nicht unbedingt Befürchtungen haben, es sei denn, dass Du lange Wege hast. Bau Dir eine kleine Druckluftrohrleitung an der Wand vom Kompressor bis zur Entnahmestelle mit einem Kunststoffrohr 22 mm, und Du wirst zufrieden sein.

Wasserabscheider oder Trockner? Der Wasserabscheider holt nur das auskondensierte Wasser/Kondensat aus der Druckluft. Also vom Wasserabscheider bis zu Entnahmestelle kann wieder Wasser auskondensieren, und dann ist also auch wieder Wasser/Kondensat in der Druckluft!

Oder Kältetrockner? Der kühlt die Druckluft bis auf 3-5°C herunter, und erwärmt die trockene Druckluft wieder auf ca. +20°C (je nach Hersteller). Nach einem Kältetrockner ist dann erst wieder Wasser/Kondensat in der Druckluft, wenn die Druckluft sich  z.B. im Winter unter 3-5°C abkühlt. Wenn die Garage oder das Gebäude schlecht isoliert ist!

Noch was! Du betreibst einen ölgeschmierten Kompressor. Das Wasser/Kondensat ist daher ale Sondermüll zu behandeln, und muss entsprechend entsorgt werden. Das wird leider immer wieder vergessen, und der Gesetzgeber, bzw. die Aufsichtsbehörde sieht häufig großzügig darüber hinweg. Man kann den Eindruck bekommen, dass die nichts davon verstehen.
Sehe einmal im Internet unter Druckluft! Wenn Du nichts findest nochmals melden!

Beste Grüsse

Druckluft

Arthos1337
Beitragsersteller

Ersteinmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Pistolen die ich häufig sehe haben eine Leitungsvorrausetzung von ca 180L die Min. Da ich einen 150-200l Tank möchte und der Abgabedruck 400 sein soll bei X Bar, sollte das ja ausreichen. Es soll auch kein weiterer Verbraucher dran da es meine Werkstatt ist und nur ich dort arbeite :).

Zum Ö/wasserabscheider, ich habe keinen Kältetrockner und möchte mir auch keinen anschaffen (Kosten nutzen) allerdings habe ich gelesen wenn mann keinen hat so soll es beim Lackieren echt probleme geben.

Hast du dir meinen Link angesehen, und könntest ggf. etwas zu den beiden Produkten sagen ?

druckluft  11.07.2016, 11:20
@Arthos1337

Hallo,

nicht von den 400 Litern/min. ausgehen! Diese Angabe wird sich wohl auf die Ansauleistung beziehen. Die effektive Liefermenge ist viel weniger, sollte aber für eine Pistole mit 180 Litern/min. somit tatsächlich kein Problen sein! Bitte aber nachfragen, was der Kompressor wirklich liefern kann.

Wenn Du aus kostengründen erst einmal keinen Trockner kaufen kannst, dann solltest Du den Wasserabscheider möglichst dicht an der Entnahmestelle für die Druckluft platzieren. Wenn der Kompressor einen Filterdruckminderer hat, wird hier bereits Wasser/Kondensat abgeleitet, aber bis zur Entnahmestelle wird die Druckluftweiter abkühlen, und dann gibt es Wasser/Kondensat im Druckluftwerkzeug, wenn kein weiterer Wasserabscheider vorhanden ist! Aber wenn man über Wasser/Kondensat spricht, dann wird gern das Öl in der Druckluft vernachlässigt. Das bekommst Du nur mit entsprechenden Filtern heraus. Fein- und oder auch Aktivkohlefiltern! Die Haben je nach Qualität der Kompressoren (Ölaustrag aus dem Kompressor), nur eine bestimmt Standzeit, und die Filterelemente müssen dann gewechselt werden. Mit einem Kältetrockner kann man das Wasser/Kondensat sowieso herausbekommen, und damit auch einen Grossteil vom Öl. Dann reicht in vielen Fällen erst einmal nur ein Feinfilter. Oder man arbeitet erst einmal nur mit dem Kältetrockner, und rüstet dann nach, wenn die Qualität der Arbeit nicht zufriedenstellend ist. Feinste Ölnebel verurschen Kraterbildungen im Lack, da diese punktförmigen Stellen nicht mit Lack benetzt werden können.

Beste Grüsse

Druckluft

Arthos1337
Beitragsersteller
@druckluft

Hallo Druckluft, er hat 480 Ansaug und 400l abgabe bei X Bar das steht leider nicht dabei -.-*

druckluft  11.07.2016, 18:36
@Arthos1337

Hallo,

das reicht auf jeden Fall! Aber Achtung, sowie eine 2. Mitarbeiter auch Druckluft abnimmt, kann es etwas enge werden! Du kannst auch einmal bei KDT vorbeikommen!

Beste Grüsse

Druckluft

Arthos1337
Beitragsersteller
@druckluft

huhu, ich habe keinen 2 Mitarbeiter es ist rein Privat für mich ich habe den Platz am Haus, und bastele gerne an Simsons herum. Deswegen auch Sandstrahlen da die gebrauchten Rahmen meist so verrostet sind...