San Marino Leistung?

6 Antworten

Meinst du mit spiel Fußball? Wenn ja, da kann ich dir gut beantworten. San Marino ist einfach halt ein kleines land mit 31.781 Einwohner. Die haben einfach kein reichen oder riesen Mannschaft wie Italien, Spanien oder hier in Deutschland.

San Marino ist ein "Staat" so groß wie eine deutsche mittelgroße Kreisstadt. Logischerweise fallen da die Talente nicht vom Himmel.

Der einzig mit bekannte Kleinstaat mit guten Fußballern ist Island, das ist ungefähr einwohnertechnisch so groß wie Bonn oder Karlsruhe.

Schon mal San Marino auf der Landkarte gesehen?

Das Land hat weniger Einwohner als Uelzen.

KaddlMediaLP
Beitragsersteller

Ja klar. Aber wie kommen sie dann zur WM Teilnahme?

Rolf42  11.06.2017, 11:43
@KaddlMediaLP

Der Fußballverband San Marinos ist Mitglied der FIFA, und damit ist die Nationalmannschaft zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Fußball-WM berechtigt. Bis in die Endrunde hat sie es aber noch nie geschafft.

Bis auf den Torwart, der Fußball professionell in der zweiten Liga Italiens betreibt, sind sämtliche anderen Spieler Amateure, die sich ganztägig ihrem eigentlichen Beruf widmen.

Weisst du, wie San Marino aussieht? Das Land ist kleiner als Köln, und hat viel weniger Einwohner, ich glaube um die 30000. Davon ist nicht jeder im Alter von 20-30, sagen wir es sind ca. 30%. Dann haben wir 10000 Einwohner von 20-30. Hälfte Frauen, 5000. 1/3 davon übergewichtig, 1500-2000. Wenn sich jeder zehnte für Fußball interessiert, haben wir noch 150-200 Spieler, die potenziell Nationalspieler werden können. Ganz grob. Da siehst du schon, was das Problem ist.