Samyang 35mm t 1.5 Vs Fuji 35mm xf 2.0 Vs Viltrox 33mm 1.4?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bestellste nicht alle drei und schickst die 2, die nicht passen zurück. Kann man bei Amazon ohne Probleme machen.

Redest du vom XF 35mm 2.0 WR oder vom XC 35mm 2.0? Denn das XC kostet ja nur knapp 200€ und ist optisch und vom AF Motor her 1:1 gleich, halt nur günstiger verbaut und ohne Wetterversieglung.
Das XF 35mm 1.4 dagegen ist das ältere Objektiv (Erschienen 2012) und fokussiert langsamer, aber bietet eine volle Blende mehr Lichtleistung. Scheint etwas unschärfer, aber gerade bei Portraits will man auch nicht unbedingt jede Pore knackscharf sehn.

Ansonsten kann ich zu den anderen nix sagen, außer dass ich keine 600€ für ein manuelles Objektiv von nem Fremdhersteller ausgeben würde. Dann kannste dir auch gleich ein XF 33mm 1.4 R für 800€ zulegen. Viltrox scheint beliebt zu sein, einziger Nachteil: bei so günstigen Chinascherben bekommst du oft chromatische Aberrationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
  • Ohne AF filmen?
  • Wozu maximale Lichtstärke? Macht das wirklich Sinn?
  • Sind die Fuji wirklich unschärfer (Messungen gelesen?)
  • Wie sind die Objektive sonst korrigiert / Welche Schwächen haben sie?
  • Sind Nuancen in Schärfe überhaupt relevant?

Das sind Fragen, die du dir beantworten solltest. Die Farben selbst kommen eher von der Kamera und lassen sich auch anpassen. Sicherlich schon vor der Aufnahme, zumindest geht das bei meinen Kameras aus der X-T Reihe

s321kokoo
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Ich besitze bereits ein DJI RS2 Gimbal, welches mithilfe eines von außen angebrachtes Motors MF Objektive zu AF Optiken wandelt. Also wäre das schonmal kein Problem. So viel Lichtstärke brauche ich jetzt auch nicht, aber das Viltrox ist ja trotzdem günstiger. Jetzt Frage ich mich welche der drei Objektive am schärfsten/besten ist. Kleine Noancen, die man fast nicht sehen kann wären egal. MfG