Samsung TV mit Alexa/Echo Dot steuern?
Hey Leute!! Ich habe einen Samsung Smart TV von 2021 und einen Echo Dot. Ich würde gerne z.B Alexa sagen, dass sie den Fernseher ausmachen soll, oder die Lautstärke leiser machen. Ich hab schon über die Alexa App versucht, den Fernseher über die Einstellungen zu verbinden und es hat auch geklappt, aber scheinbar nur über Bluetooth und dann kam so eine Musikwand auf dem Fernseher, wo man nur Musik abspielen könnte. Habe es auch schon über Smart Things probiert, aber ohne Erfolg. Ich weiß grad echt nicht weiter, vielleicht funktioniert das auch einfach nicht oder ich bekomme es nicht hin. Hat jemand eine Lösung?? Danke schon mal für die Antworten :)
1 Antwort
hat der fernseher alexa integriert? falls nicht ises vermutlich sehr umständlich des umzusetzen
- wenn er alexa mit drin hat, dann einfach den assistenten ausführen
- geh auch in die einstellungen und tu die option für "fernwartung" (oder ähnlich) aktivieren bzw genehmigen
alternative möglichkeiten
- via smarthome-software die auf nem pc, nas, raspberry läuft (home assistent, fhem..), die können über wlan zugreifen und den tv steuern
- über einen boradlink - damit kannst du wlan-befehle in ir-befehle umsetzen (also quasi signale die auch deine fernbedienung sender).
- übers handy. dazu muss des handy aber immer an sein. wie genau des geht kann ich dir aber da nicht sagen, hatte noch nie nen samsung-tv