Samsung Soundbar wird heiß ist das normal?

1 Antwort

Während des Betriebes kann so etwas durchaus mal recht warm werden bei integriertem Netzteil und aktivem Verstärker .

Im Standby sollte eine Soundbar aber selbst mit integriertem Netzteil nicht warm werden , weil das sonst für eine sehr schlechte Netzteileffizienz und eine viel zu hohe Standby-Energieaufnahme sprechen würde .

Welche Soundbar hast Du denn ganz genau ?

Dari1201
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Nach 30min wo sie Aus ist kühlt es langsam ab ist aber immer noch ein wenig warm.

Das Netzteil ist mit so nem dicken Ding verbunden.

Habe die Samsung Q600 Am

verreisterNutzer  04.05.2022, 20:33
@Dari1201

Diese Soundbar beinhaltet immerhin schon ohne den Subwoofer eine integrierte Verstärkerleistung von insgesamt 200 Watt , deren Abwärme dann auch im Betrieb irgendwo hin muss .

Da das Außengehäuse dabei halt aus Plaste ist , dürfte eine Erwärmung der Endstufen - Kühlrippen auf etwa 60 bis 70 Grad + bei intensiverer Nutzung durchaus wahrscheinlich sein .

Das externe 24V - Netzteil für die Soundbar dürfte auch recht groß und schwer sein , und ebenfalls nur einen gewissen Wirkungsgrad um die etwa 85% besitzen . Dürfte damit unter Last auch etwa 50 bis 60 Grad warm werden , und dann noch etwas länger "nachheizen" .

Dari1201
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Du bist aber gut informiert. Vielen Dank dir! Hast Du die selbe soundbar?

verreisterNutzer  04.05.2022, 21:55
@Dari1201

Ich habe gar keine Soundbar , aber ich kenne mich ein wenig mit Wirkungsgraden von elektronischen Geräten und deren Funktionen aus .

Ich hatte zudem u.A. auch mal einen "Slim-Line" - Verstärker von Onkyo mit lediglich etwa 50 mm Bauhöhe und 2 × 100 Watt Sinus Ausgangsleistung . Das ganze lief dann zwar auch schon damals über recht effiziente MosFet - Endstufentreiber , aber der etwa 200 × 40 × 50 mm messende Rippenkühlkörper hatte da schon seinen Sinn . :-)

Die Tech-Specs Deiner Soundbar waren ansonsten anhand der Modellbezeichnung recht einfach zu recharchieren . ;-)

Dari1201
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also ist, dass kein Problem sondern normal dass sie sehr warm wird?

verreisterNutzer  05.05.2022, 00:03
@Dari1201

Technisch hast Du es Dir leider SO eingekauft , weil Du statt eines dedizierten Multikanal-Receivers halt ein derartiges Integral-Compactsystem angeschafft hast .

Ich möchte hier nicht "frozzeln" , aber an einen technischen Ausfall kurz nach der Garantie würde ich da durchaus vorsichtshalber mal "befürchten" wollen ( müssen ) ... )-:

verreisterNutzer  05.05.2022, 00:29
@Dari1201

Alleine schon für Elektrolyt-Transisoren gibt es halt schon seit Jahrzehnten gewisse technische Berechnungen in der zu erwartenden Lebensdauer je nach Temperaturresistenz und den tatsächlichen Bauteiltemperaturen im Betrieb .

Die Membransicken der verbauten Lautsprecher "halten" mit zunehmender Umgebungstemperatur auch nicht ewig , wenn sie aus Schaumstoff oder Gummi bestehen . Im Gegensatz zu Papierfalz-Sicken verspröden die recht schnell durch Ausdünstung der entsprechenden Weichmacher .

Ich drücke Dir dennoch beide Daumen , dass Deine SB möglichst lange jetzt hält . :-)