Samsung OLED Fernseher nach 2 Jahren bereits „kaputt“?

HappyPhilXD  30.03.2023, 16:09

Hast du Pixelshift aktiviert? Hast du den TV nach dem ausschalten vom Strom getrennt oder im Standby gelassen?

questionjassi
Beitragsersteller

Ja habe ich auch schon ab und zu vom Strom getrennt nach dem ausschalten, weil es blitzen kam. Der Fernseher ist automatisch im Standby den kann man nicht ausschalten.

1 Antwort

Einen OLED TV muss man nach dem Benutzen im Standby lassen. Jedes mal wenn du den TV ausschaltest, "reinigt" er seine Pixel um gegen Burn-In/Burn-Out vorzubeugen.

Wenn du den seit 2 Jahren jedes mal vom Strom nimmst ist es kein Wunder, dass sich irgendwann was ein- oder ausbrennt im Display.

Du könntest mal schauen ob du in den Optionen irgendwo manuell eine Reparatur/Reinigung/Pixelshift oder wie es sich bei Samsung nennt auswählen kannst. Videos in denen durch einfarbige Bilder geschalten wird (OLED Repair Video oä.) können auch helfen die OLED wieder einigermaßen gleichmäßig abzubrennen.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich nehme ihn nicht jedes Mal vom Strom!

Ich habe den nur ausgesteckt wenn es blitzen kam ansonsten nicht.

Das hat leider alles nichts geholfen, die schwarzen Strich werden immer mehr.

HappyPhilXD  03.04.2023, 21:16
@questionjassi

Blitzen sollte es nicht, eventuell hat die Ansteuerung der Pixel einen Knacks. Grob gesagt werden die einzelnen organischen LEDs mit Stromschlägen gesteuert, vielleicht tut die Steuerung das zu viel und deshalb blitzt es :)

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ich meine wenn es draußen blitzt/donnert, dann stecke ich den aus weil der sonst kaputt geht.

HappyPhilXD  05.04.2023, 21:21
@questionjassi

Achsooooo. Dann dürfte es eigentlich nicht passieren. Würde einfach auf Pech tippen, ich hab früher TVs verkauft und noch nie einen OLED reklamieren müssen deswegen.

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ja das kann auch sein. Werde ihn noch benutzen bis er nicht mehr geht und hole mit dann einen neuen. Die Striche stören ja nicht wirklich, da sie ganz dünn und am Rand unten sind, nur werden sie immer mehr.

AndroidFire97  07.11.2023, 17:21
@questionjassi

Das ist bei OLED Bildschirmen ein fataler Fehler, da diese im Stand By Modus eine automatische Regeneration der Pixel durchführen

questionjassi
Beitragsersteller
@AndroidFire97

Aber was soll ich dann tun wenn es blitzt? Ich muss dann ja ausstecken sonst kann im schlimmsten Fall das Gerät kaputt gehen.

HappyPhilXD  06.12.2023, 21:31
@questionjassi

Ja, tut ja nicht weh wenn der mal so ausgesteckt wird wenn du es sonst nicht machst. Außerdem ist die Chance dass der Blitz so einschlägt sehr unwahrscheinlich.