Samsung Handy Klingelton / Snapchat / Benachrichtigung?

2 Antworten

"Alles probiert" aber was alles heißt, weiß ich leider nicht.

Seit OneUI 6.1 ist es sehr kompliziert, aber wir probieren es mal:

Erst musst du in die Einstellungen, wo du ziemlich weit oben den punkt "Benachrichtigungen" finden wirst. Der letzte Punkt da drin sind die erweiterten einstellungen. Da gehst du drauf. Und da findest du ebenfalls ganz unten eine Einstellung namens "Benschrichtigungskategorie für jede app einzeln verwalten" die ist standardmäßig aus, muss aber AN seinfür dein vorhaben.

Bild zum Beitrag

Hast du das angestellt kannst du wieder zurück in die Übersicht aller Einstellungen. Jetzt suchen wir den Punkt "Apps". Wenn man ganz runter scrollt sollte man das mittig sehen. Da drauftippen.

Bild zum Beitrag

Dann suchst du dir die App aus für die einen anderen ton willst. Als Beispiel Whatsapp.

Bild zum Beitrag

Dann gehst du da einfach auf Benachrichtigungen ganz oben.

Bild zum Beitrag

Und da dann auf die Benschrichtigungskategorien.

Bild zum Beitrag

Dort angekommen bekommt man eine Menge schalter die erstmal so aussehen als könnte man Benachrichtigungen nur individuell an- und Ausschalten, siehe folgendes Bild,

Bild zum Beitrag

ABER man kann auch einfach neben die Schalter auf die Kategorie drücken, und sieht dann Optionen um diese Art Benachrichtigung anzupassen. Unter anderem eben auch den ton!

Bild zum Beitrag

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Um dann eigene Klingeltöne nutzen zu können muss man diese lediglich runterladen und dann in den "Notifications"-Ordner als mp3 oder ogg verschieben.

Dieser ist leicht zu finden. Den Dateimanager "Eigene Dateien" suchen und öffnen -> Internet Speicher -> Notifications.

Den Sound aus den Downloads kopieren und dort einfügen oder direkt verschieben.

DANN werden sie in den Einstellungen für die Töne auch sichtbar.

 - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)  - (Samsung, WhatsApp, Snapchat)

Nick2k4
Beitragsersteller

Also das ist ja schonmal alles super erklärt und auch leicht nachvollziehbar aber das ist nicht das was ich suche.. soweit war ich auch schon. Wenn ich dann da angekommen bin was du auf dem letzten Bild beschreibst kann ich mir für eine spezielle App in meinem Fall Snapchat einen anderen Ton aussuchen ABER ich kann dort nur spezifisch fest gelegte Töne von Samsung mir aussuchen aber ich möchte ja diesen Speziellen Snapchat Ton. Ich weiß nicht ob du den kennst aber der hört sich an wie son klicken ist schwer zu beschreiben.

Vlt kannst du dir ja mal das anhören wie sich der Ton anhört

https://youtu.be/59v-wJ5hteM?si=073WxsNZR4DfugjF

Also das ist ja schonmal alles super erklärt und auch leicht nachvollziehbar aber das ist nicht das was ich suche.. soweit war ich auch schon. Wenn ich dann da angekommen bin was du auf dem letzten Bild beschreibst kann ich mir für eine spezielle App in meinem Fall Snapchat einen anderen Ton aussuchen ABER ich kann dort nur spezifisch fest gelegte Töne von Samsung mir aussuchen aber ich möchte ja diesen Speziellen Snapchat Ton. Ich weiß nicht ob du den kennst aber der hört sich an wie son klicken ist schwer zu beschreiben.

Vlt kannst du dir ja mal das anhören wie sich der Ton anhört

https://youtu.be/59v-wJ5hteM?si=073WxsNZR4DfugjF

Alita18  21.09.2024, 11:52

ACHSOOO die Töne die du willst musst du in den Benschrichtigungsordner verschieben mit dem Dateimanager. Wo genau der Ordner ist kann ich grad nicht sagen, bin grad auf der Fähre und dann wieder am Steuer xD

Nick2k4
Beitragsersteller
@Alita18

Uff mega ey danke. Ja ich wusste nicht wie ich es besser erklären soll. Ich versuche es mal und dann gebe ich nochmal Feedback ob es geklappt hat.

Danke schonmal

Nick2k4
Beitragsersteller
@Alita18

Sooo... ich kriegs nicht hin ich hab kene Ahnung ey..

Würd mich freuen wenn du nochmal helfen kannst wenn du bisschen Luft hast.

Ich versteh nicht wieso das aber auch nicht einfach direkt von Anfang an so eingestellt ist, es gibt doch für jede App einen auf die App angepassten klingelton/Benachrichtigungston z.B. bei Facebook einen eigenen son piiiiing oder wenn man eine Email bekommt da kommt dann ein spezieller ton und wieso wenn ich eine Snapchat Benachrichtigung bekomme kommt dann der Standard Samsung Klingelton und nicht der eigene von Snapchat

Ich weiß schwieriege Geburt aber das regt mich echt auf und ich hab auxh schon alles mögliche gegoogelt aber man findet auch einfach nichts🤷‍♂️

Alita18  21.09.2024, 13:05
@Nick2k4

Ok, also ich hab den Snapchat Ton runtergeladen. Den kannst du hier runterladen:

https://file.io/JL1GaPcj4DQk

Den findest du dann in den Downloads. Am besten in "Eigene Dateien" auf Audiodateien gehen und da dann auf Downloads. Dann ist es direkt gefiltert dass du nur Audio siehst.

Jedenfalls dann den snapchatton den du runtergeladen hast tippen- und halten und unten in den Optionen dann "Verschieben" wählen. Die Datei schiebst du in den "Notifications" ordner.

Der ist direkt in "Interner Speicher". Nicht versteckt und leicht zu finden.

Wenn sie dann da drin ist, müsste sie bei der auswahl der Sounds ganz oben zur Wahl stehen. Quasi bei Benachrichtigungskategorien und so weiter.

Es kann sein dass Samsung halt einfach die Töne der Apps überschreibt, daher würde ich die Töne extra runterladen.

Nick2k4
Beitragsersteller
@Alita18

Jz geht's einfach krass.

Ey ungelogen ich habe grade 12 Minuten mit dem Samsung Support Telefoniert und der konnte mir nicht weiter helfen der meinte das geht dann nicht und es liegt an Snapchat.. hätt ich nicht gedacht das du mir jz noch helfen kannst. Aber top Sache ich danke dir

Alita18  21.09.2024, 19:37
@Nick2k4

Cool! Ich bin ehrlich, ich hab eigentlich fast keine Ahnung von Benachrichtigungen, weil ich Social Media nicht wirklich nutze, und wenn, sind Benachrichtigungen komplett aus.
Ich weiß daher nicht, ob andere Handys tatsächlich einfach so einen Snapchat Benachrichtigungston spielen.

Im Endeffekt überspielt Samsung vielleicht all das, und macht es super kompliziert, um dafür wenigstens die meiste Individualität zu bieten. So kompliziert, dass offenbar Samsung Mitarbeiter es nicht rallen xD.

Ich mag mein S23 Ultra trotzdem extrem gerne. Besser als mein iPhone 13 Pro, besser als mein iPhone 14 und millionenfach besser als mein Xiaomi 12T Pro.