Samsung Galaxy S5 Display funktioniert bei kühle nicht?

4 Antworten

Hatte dasselbe Problem. Im Sommer alles gut aber sobald es kälter wurde, brauchte das Display Wärme (Heizung, Hosentasche, etc...). Dieser Zustand schien sich mit der Zeit zu verschlimmern. Draußen in kalter Umgebung keine Chance mehr.

Ich erinnerte mich an die mehrfach durchgeführten Computer Mainbord und Grafikkarten-Reparaturen die im Backofen durch Temperaturen von ca. 100-150°C stattfanden. Sog. kalte Lötstellen können auf diesem Weg zumindest temporär repariert werden.

So fasste ich den Entschluss dies nun auch mit meinem Galaxy S5 zu versuchen, und zwar ohne es zu zerlegen. Ich entnahm nur Akku, Sim-Karte und Speicher-Karte und den Akkudeckel.

Ich heißte den Backofen auch ca. 100°C (Umluft, damit die Temperatur auch in alle Ecken kommt) auf. Nun legte ich einen kleinen rechteckigen Stein auf das Backrost im vorgeheizten Backofen und darauf das Handy mit dem Display nach oben.

Ich ließ das Telefon für ca. 1 Stunde in dem Backofen.

Nach dieser Zeit nahm ich es heraus, schaltete den Ofen ab und legte es zum abkühlen auf den Esstisch. Nach wiederrum etwa 1 Stunde baute ich das Handy wieder zusammen und startete es.

Es bootete ganz normal, alles funktionierte wie gewohnt. Ich konnte das Display an und ausschalten (wie man es sich vorstellt). Ich konnte es noch nicht so richtig glauben, dass die Ofentherapie anscheinend erfolgreich war. Also legte ich das Galaxy S5 bei ca. 5°C auf den Gartentisch. Es lagt dort mindestens 30 Minuten.

Jetzt wurde es spannend.

Ich ging nach draußen und fühlte das eiskalte Display, drückte den Powerbutton und, sieht da, der Bildschirm erwachte ohne irgendeine Startschwierigkeit oder geflackere. Seit dem funktioniert das Display wieder.

Ohne jemanden ermutigen zu wollen, in meinem Fall hat es funktioniert und ich hatte nichts mehr zu verlieren. Garantie natürlich lange abgelaufen, diverse Gebrauchsspuren und dieses nervige Display. Da dachte ich mir, wenn es das nicht überlebt, habe ich wenigstens einen Grund mir ein anderes Handy zu kaufen.

Nr. 5 lebt!

Jalatin  11.03.2021, 15:19

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem A5 2016 und hab es demontiert Akku raus usw. in den Backofen für 45 min bei ca 100 Grad und es hat danach wieder Top funktioniert auch nachdem ich es in den Kühlschrank gelegt hatte. Vielen Dank für den Tipp 👍👍

Ich hab auch das S5 und habe genau das Problem. Es geht bei "Kälte" nicht an, sondern flackert wenn überhaupt nur auf und geht erst an, wenn ich es ein wenig gewärmt habe. Auch bei der niedrigsten Helligkeit flackert es genau wie du auch sagt. Vielleicht hast du ja mittlerweile eine Ursache oder Lösung gefunden? !

LG

verreisterNutzer  15.11.2017, 21:27

Hallo, hab das Display austauschen lassen. Die sagten, es sei nach ein paar Jahren normal, es werde einfach "kaputt". Wie das mit der Kälte zusammenhängen könnte, verstehe ich nicht. Die meinten, es gäbe keine Alternativen. Es funktioniert seit damals aber einwandfrei.

Der Austausch sollte um die € 100,- kosten.

lg

Das liegt an der Temperatur. Ist bei Samsung Smartphones komplett normal

verreisterNutzer  27.01.2017, 15:29

Aber doch nicht bei 20°?...am Morgen kann ich nichtmal den Wecker ausschalten weil das Display nicht angeht. Hab das Smartphone seit ungefähr 4 Jahren und es hat auch im Winter bei Minusgraden funktioniert :/

xWeedyx  29.01.2017, 15:44
@verreisterNutzer

Ach wenn es schon 4 Jahre alt ist, dann solltest du es einschicken lassen. Wird sehr wahrschinlich der Akku sein

Wahrscheinlich liegt es am Akku oder am Gerä