Samsung Galaxy Note 2 Mikrofon defekt nach Ladebuchsenwechsel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Einstellmöglichkeiten kommst du befürchtungsweise nicht weiter.

. Nach der Reparatur die Geräte-Gesamtfunktion teils beeinträchtigt = UMGEHENDE Reklamation bei der ausführenden Stelle bzw. Handyladen machen und um entsprechende Nachbesserung ersuchen. Hoffentlich existiert die Reparaturrechnung noch.

Sich dabei nicht abwimmeln lassen, es besteht nach erfolgter Reparatur eine Gewährleistungspflicht ohne weitere Kosten für den Kunden.

. Wenn das Note 2 ähnlich wie das Note 3 aufgebaut ist: Das Gerät hat 2 Mikrofone:

Eines unten links neben der USB-Buchse bzw. Ladebuchse ein sehr kleines Loch. Das wäre das normale Telefonmikrofon für den Hörerbetrieb. Offenbar ist das Mikrofon auch zuständig für WA-Sprachnachrichten.

Das andere Mikrofon befindet sich an der Oberseite linke Seite (ebenfalls nur ganz kleines Loch) rechts vom 3,5mm Klinkenstecker für Ohrhörer etc..Dieses Mikrofon ist für den Telefonier-Freisprechbetrieb mit Lautsprecher welcher lt. Fragestellung ja noch geht.

Vorläufige Schadensbilanz lt. Fragestellung NACH der Reparatur: Unteres Mikrofon neben der reparierten Ladebuchse ist unterbrochen. Ganz offensichtlich wurde bei der Reparatur der Ladebuchse das direkt daneben liegende Mikrofon "abgeschossen".

Leider bei der Fragestellung nicht erwähnt, ob du noch deine Telefonpartner über den normalen Hörerbetrieb (ohne Freisprecher) hörst wenn du dir das Note2 normal ans Ohr hälst.

Wenn das geht, ist hoffentlich das außer Gefecht gesetzte UNTERE Mikrofon links neben der reparierten Ladebuchse das einzige Sorgenkind, welches instand gesetzt werden muss.

tinage
Beitragsersteller

Danke! ich werde am Montag direkt wieder hingehen. Hoffentlich behauptet der nicht, dass das schon vorher war. War es nämlich nicht. Genau über normales Telefonieren hört mich keiner, nur über den Lautsprecher

verreisterNutzer  10.06.2018, 10:36
@tinage

Dein Teilzitat: " Hoffentlich behauptet der nicht, dass das schon vorher war. "

Dein plausibles Gegenargument: Es wurde an der Unterseite die Lade-bzw. Mini-USB-Buchse instand gesetzt. DASS SOMIT an der Lade-bzw. USB-Minibuchse salopp gesagt "montiert wurde" kann der Reparateur schlecht abstreiten.

Direkt links neben besagter USB-bzw. Ladebuchse befindet sich (wie schon in meiner Antwort erwähnt) unstrittig GENAU DAS Mikrofon für die normale Telefonie, welches NACH der Instandsetzung NICHT MEHR funktioniert, was VOR der Instandsetzung ja der Fall war.

Dein Teilzitat: "Genau über normales Telefonieren hört mich keiner, nur über den Lautsprecher

Was anders gesagt, das Freisprechen ist:

Anstatt dem "normalen Telefonhörer" sind nun der Lautsprecher (beim Note2 auf der Rückseite) und das OBERE Mikrofon neben der Klinkenbuchse aktiviert. Wobei das UNTERE (jetzt nicht funktionierende) Mikrofon automatisch deaktiviert ist.