Samsung Galaxy Mega (6.3) lädt nicht mehr

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vielleicht gar nicht davon ausgehen dass es ein Softwareproblem ist, sondern eher ein Hardware Problem! Bei Samsung hast du oft das Problem das der USB-Port durch das häufige an und abstecken des USB-Steckers schnell kaputt geht. Da sind dann die Lötstellen /-brücken defekt. Deshalb funktioniert das USB-Kabel weder zum laden, noch zum verbinden mit dem PC! Am besten besorgst du dir ein externes Akku-Ladegerät (kostet 20 Euro inkl. Ersatzakku). Und Für die Dateiübertragung per WLAN lädst du dir z.B. Airdroid herunter und nutzt deine externe SD-Karte! Damit kannst du Daten hin und her schieben bzw. direkt auf die SD-Karte machen. Flashen kannst du dein Handy dann halt nicht mehr so einfach, aber das bruachst du dann ja auch nicht unbedingt.

MIDI2600
Beitragsersteller

Danke! Ich hab die defekte Bauteilgruppe auch schon ausgemacht, die unterste USB-Platine ausgewechselt (und das "Motherboard" in destilliertem Wasser gereinigt). Leider kann ich es nicht reparieren, weil ich keine so kleinen Ersatzteile habe und nicht den fein genugen Lötkolben. Externes Ladegerät und extra-Akku hab ich auch bestellt. (scheint die billigste und beste Lösung zu sein...)

Hier ist eine eigentlich ganz gute Anleitung,wie du die Stockfirmware zurückflasht(außer das er Typ ständig von Recovery anstatt Downloadmodus redet,wie es eigentlich heißen sollte):http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-mega-6-3/559066-zurueck-zum-originalzustand-samsung-os-inkl-deaktivierung-des-root-accounts.html

MIDI2600
Beitragsersteller

Danke! Das Problem ist bloß, dass das Handy nich mal vom Computer (egal mit welchem Ladegerät) erkannt wird. Man kann ja über vol. laut in ein anderes Menü gelangen, wo man per bluetooth eine ISO-Datei an das Gerät senden kann. Bloß wo kann ich die Datei Downloaden?

MIDI2600
Beitragsersteller
@davidmueller13

Klar. Bloß wird es weder im Hardware-manager aufgelistet, noch macht das handy den kleinsten Mucks. Es ist, wie wenn die Software den USB-Port blocken würde...

MIDI2600
Beitragsersteller
@davidmueller13

Hab noch was entdeckt: Sollte die aktuellste Version nicht 4.4.... sein? Er findet keine Updates und ist auf version 4.22...

davidmueller13  21.09.2014, 19:55
@MIDI2600

Laut Sammobile ist 4.4 noch nicht für ungebrandete,deutsche Geräte erschienen.