SAMSUNG 980 PRO SSD bei einem Asus ROG STRIX B450-F GAMING II Mainboard?

Außerdem ist noch hinzuzufügen, dass ich den PC hauptsächlich für Gaming benutze.

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Nein, du wirst keine "verheerenden" Leistungseinschränkungen haben.

Du wirst halt aber einfach nicht die hohe Geschwindigkeit der SSD nutzen können, da diese eben auf PCIe 3.0 limitiert sein wird, und somit dein Geld mit der verschwenden.

Also ja, du solltest dich lieber nach einer preiswerteren Option umsehen, für die du nicht unnötig Geld ausgibst, wie bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=2028673&cmp=1927167&cmp=2827464&cmp=2640032&active=0

Nur für Gaming ist so eine SSD sowieso eigentlich völlig Overkill, also von daher hätte es sich eh nie gelohnt ^^

Hallo,

direkt "verheerend" ist das nicht. Du kannst halt nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen. Somit ist es nicht wirklich sinnvoll so viel da zu investieren. Eine gute PCIe 3.0 SSD reicht schon vollkommen aus.

LG