samsung 2 sat anschlüsse zum tv schauen und aufzeichnen aber nur ein satkabel vorhanden

3 Antworten

Jein, aber nur im Prinzip.

Du kannst das in der Theorie mit einem T-Stück machen, allerdings können dann beide Tuner nur Sender in der jeweiligen Polarisationsebene (nicht nur Transponder!) des jeweiligen Bandes arbeiten, das heißt du kannst gleichzeitig nur Sender, die z.B. im vertikalen Highband sind verarbeiten (oder horizontales Highband, vertikale Lowband, horizontales Lowband). Das ist immerhin noch ganz ordentlich was, aber z.B. RTL SD und Das Erste HD gleichzeitig ist nicht drin (die HD Sender sind meistens im Lowband).

In der Praxis ist von solchen Lösungen abzuraten, da die beiden Tuner nicht wissen können, was der jeweils andere macht, man fängt sich damit meistens eine Menge Ärger ein (und damit auch zerballerte Aufnahmen). Was da oft passiert ist, dass man sich unabsichtlich per 22kHz Schaltsignal ins Highband schubbst obwohl man da nicht hin wollte, dann ist eine Aufnahme aus dem Lowband hinüber. Man muss also genau aufpassen beim Umschalten, ob man sich immernoch in der gleichen Ebene befindet, viel Spaß beim auswendig lernen ;) Dazu kommen noch Unwägbarkeiten bei der LNB Spannung (man muss einem Tuner den Saft zwicken) und die Polarisationsumschaltung bei 14/18V kann auch gut aus dem Tritt kommen. In der Praxis wird wohl der Receiver in vielen Situationen die Tuner abschalten, im worst case Szenario (wobei ich das noch nie passieren gesehen habe) kann man sich sogar das LNB grillen.

Allerdings gibts Lösungen: es gibt bei Twin Tunern (zumindest bei Receivern, so wie ich Samsung kenne hat man das mal wieder verpennt) vielfach eine Loop-Funktion. Das kann entweder mit externen Loop-Kabeln (sieht man, dass diese Geräte vier F-Buchsen haben, eine heißt dann "LNB In", die andere "Loop-through" oder so ähnlich) oder wie bei gewissen Marusys-Boxen auch intern geschehen, einfach mal in den Einstellungen blättern.

Sollte das nicht der Fall sein (und es ist tatsächlich einer dieser ganz neuen Twin Tuner TVs), dann eine gepfefferte E-Mail an Samsung schreiben, weshalb die mal wieder Standardfunktionen nicht implementieren und nach Alternativen umschauen.

  1. Richtige Box kaufen, kostet natürlich Geld, kann aber mehr.

  2. Stacker/Destacker Einheit benutzen (70-100€). Sind im Prinzip zwei kleine Boxen die es erlauben über ein Kabel zwei unabhängig voneinander nutzbare Satsignale zu transportieren. Twin/Quad-LNB oder Multiswitch-Anlage ist natürlich Voraussetzung dafür.

  3. Unicable-Matrix aufbauen (lohnt aber erst wenn es mehrere Geräte betrifft).

Es gibt auch sat receiver Die haben 1 LNB Eingang und 1 LNB Ausgang .

Beschreibung lessen Oder genau anschauen ob da NLB aut steht .

Cliff  11.07.2013, 23:41

Frage gelesen =?=

dr4sat  12.07.2013, 10:19
@Cliff

Ja ich hab die Frage gelesen und nach der Marke geschaut. Einige Beschreibungen nach könnte es auch ein Ausgang Sein .

Meine Twin receiver haben immer 3 oder sogar 4 Anschlüsse Für LNB. Selbst meine Singel Reciver haben 2 Schraub Anschlüsse.

Da nimmt man den LNB Ausgang von 1 und Verbindet ihn mit LNB 2 . Wenn man an dem LNB nix ändern darf

Cliff  12.07.2013, 23:27
@dr4sat

Welche Berufs/erfahrung hast du in der Satelliten-Technik -?-

Höflich gesagt, stimmen dann Deine Expertenthemen nicht. Lese Dir mal die Antwort von spocky83 durch ... MfG

dr4sat  14.07.2013, 16:35
@Cliff

spocky83 hat eigentlich das gleiche gesagt nur Ausführlicher

Hi,

ja, aber du kannst dann auch nur das aufnehmen was über diesen einen Transponder gesendet wird.

Aus diesem Grund haben viele eine Satanlage mit einem Doppel-LNB, somit auch zwei Kabel.

spocky83  10.07.2013, 17:23

Gleicher Transponder ist nur bei zwei Streams mit einem Tuner relevant!