Sammle nicht Schätze auf der Erde sondern Schätze im Himmel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass materielle Güter (Ferrari etc.), denen die meisten Menschen ihr Leben lang hinterherjagen, letztendlich nichts wert sind, da man sie nur eine kurze Zeit hat.

Ich hab nichts gegen materielle Güter, aber am Ende der Reise nimmst du sie nicht mit, weswegen es etwas dumm ist, sich ausschließlich auf die Anhäufung von materiellen Reichtum zu fokussieren.

Mit den Schätzen im Himmel sind meines Erachtens mentale Schätze gemeint und hier insbesondere dein persönliches Bewusstseins-Level (siehe Hawkins Skala). Wenn du dein Bewusstsein hochlevelst, dann dient dir diese Weisheit in alle Ewigkeit. Mit Weisheit ist nicht unnützes Wissen gemeint, sondern Bewusstseins-Weisheit.

Es ist gut möglich, dass dieses hohe Bewusstseins-Level auch der Eintritt ist, in höhere Dimensionen, bzw. das göttliche Reich, wo die aufgestiegenen Meister und Engel sich aufhalten.

Ganz allgemein gesagt, indem du versuchst möglichst gut mit deinem Handeln Gottes Wünsche zu unterstützen, in dem Maß wie du es kannst. Das wichtigste Stichwort dafür hat uns Jesus klar gelehrt: Die Nächstenliebe. Daran zu arbeiten sich selbst und seine Nächsten möglichst viel zu lieben und "Feinde" zumindest zu achten und zu respektieren, das ist ganz essentiell. Ebenso wie an der Vergebung der vielen Fehler zu arbeiten, die man selbst und die andere gemacht haben.

Grundsätzlich gibt es natürlich verschiedene Wege wie man solche Schätze, also Verdienste im Sinne Gottes, erlangen kann. Ein gutes Bild, in meinen Augen, ist große Dankbarkeit von Menschen, denen du hier in diesem physischen Leben sehr geholfen hast - diese Dankbarkeit tragen sie später mit in die höheren Sphären des nicht-körperlichen, geistigen Lebens. Dort sind es dann "Schätze im Himmel".

Die "Schätze", die Du im "Himmel" sammeln sollst, sind die guten Dinge, die Du uneigennützig tust und sie auch nicht berechnen kannst, weil Du ihren Wert gar nicht kennst. Ebenso wenig kennst Du die wirkliche Quote eines Schadens, den Du hier, wissentlich oder nicht, versehentlich und auch ganz ohne Absicht dahinter, anrichtest. So kann es durchaus sein, daß das, was für Dich eine Kleinigkeit scheint, wie z.B. das Erschlagen einer Mücke, die Dich im Haushalt stört, eine andere Tat, die Du für wirklich gut und großartig betrachtest, völlig aufhebt und die Waage deswegen tief ins Minus fällt. Falls es jemals zu einer Abrechnung kommt und nicht Gnade über allem steht.

Daher ist auch eine "Sammlung von Schätzen im Himmel" nichts mehr als ein frommer Wunsch, den ein falscher Schritt, eine verkehrte Handlung hienieden, zu wertlosem Schrott werden lassen kann. Was bringt Dir das Lob oder die Dankbarkeit von anderen Menschen, wenn Du nur etwas tust, um solches zu erhalten? Was bringt Dir Deine Nächstenliebe, kommt sie doch nur auf Befehl und nicht freiwillig und für jeden und von Herzen?

Aus Deinem Buch, der Bibel, stammt dieser Satz, Galater 6, 10: "...lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen." Wie oft sagt Jesus im NT: "Ich sage aber euch...!"❓ So bediene ich mich seiner Worte: "Ich aber sage Euch, wer sich an diesen Vers hält, der hat nichts begriffen!"

Darum, verschenke Deine Schätze hier und rechne nicht nach.

☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Gutes tun, Nächstenliebe schätzen, sich Gott im Gebet anvertrauen, verziehen, um Hilfe bitten wo Hilfe angebracht ist. Also lauter solche Dinge die Positiv auch für das eigene Leben sind.

Gute Fragen verdienen gute Antworten. Die Schätze im Himmel, die Jesus meinte, lassen sich relativ einfach erklären. Sich bei unserem Schöpfer einen guten Namen machen. Wodurch? Im "Vater Unser" wird gebetet "Dein Name werde geheiligt, dh heisst "reingewaschen" von den vielen ungerechten Anklagen. "Dein Reich komme", dh sich als Untertan dieser göttlichen Regierung mit ihren Geboten zu outen - und seinen Willen bekanntmachen. - Wer das tut kann niemals fehlgehen, auch wenn es die Mehrheit der Menschen nicht versteht.