Sammeln auch Programme von Microsoft Daten?

2 Antworten

Ja, Microsoft sammelt fleißig Daten, sowohl bei Windows als auch bei MS Office. Selbst wenn man auswählt, keine Daten übermitteln zu wollen, werden bestimmte Diagnosedaten weiterhin an Microsoft übermittelt.

Dieses Problem lässt sich allerdings umgehen, indem man etwas an der eigenen Firewall und der Registry herumspielt. Eine Anleitung (zusammen mit Hintergrundinformationen) des BSI, sowohl zu Windows als auch zu MS Office, verlinke ich hier gerne einmal.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/SiSyPHus/E20172000_BSI_Win10_AFUNKT_TELE_DEAKTIVIEREN_v1_0.html

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/Office_Telemetrie/telemetrie_node.html

LG

GurkenCombo
Beitragsersteller

Aber denkst du auch, dass das was geschrieben wird, gesendet und verarbeitet wird?

ruhrgur  21.12.2023, 13:23
@GurkenCombo

Nein, es werden keine vollständigen Dokumente übermittelt. Bei den Daten, die MS Office übermittelt, handelt es sich hauptsächlich um Informationen darüber, wie du die Software nutzt (bspw. wie lange du ein Word Dokument offen hast, was für Funktionen du nutzt, etc.). Zu einem vollständigen Analysebericht zu MS Word kommst du auch noch einmal hier:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Studien/Office_Telemetrie/Office_Telemetrie.pdf

‚Microsoft verwendet die Daten, die wir erfassen, um Ihnen umfangreiche, interaktive Benutzererfahrungen zu ermöglichen. Insbesondere verwenden wir Daten für Folgendes:

  • Bereitstellung unserer Produkte, einschließlich Aktualisierung, Sicherung, Problembehandlung und Support. Dies umfasst auch das Freigeben von Daten, wenn erforderlich, um den Dienst bereitzustellen oder die Transaktionen auszuführen, die Sie angefordert haben.
  • Entwickeln und Verbessern von Produkten.
  • Personalisieren unserer Produkte und Bereitstellen von Empfehlungen.
  • Unterbreiten von Werbeangeboten an Sie. Dazu gehören der Versand von Werbekommunikation, gezielte Werbung und die Präsentation relevanter Angebote.

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Woher ich das weiß:Recherche