Salat braucht 20 Watt Sonnenlicht pro qm , inwiefern nützt ihm dann zb. 100 Watt?

1 Antwort

Nichts. Wenns zuviel ist verbrennt dein Gemüse. Allerdings kann ich dir jetzt ncith sagen ob die 20 Watt das Minimum sind oder das absolute Maximum. Ich tendiere zu ersterem aber eine Garantie hab ich nicht.

alex656
Beitragsersteller

Würde Weizen unsere Herbstsonne für optimales Wachstum reichen?

alex656
Beitragsersteller
@DERstobbel

Jetzt verstehe ich, Weizen braucht also viel Sonne . Herbst Sonne sind im Schnitt 130 Watt bei uns .

DERstobbel  10.07.2024, 10:22
@alex656

Pflanzen brauch nicht nur Licht. Das ist das eine. Und Pflanzen die bei uns wachsen "merken" wann welche Jahrezeit ist. Im Herbst sind die Tage kürzer als im Sommer...

alex656
Beitragsersteller
@DERstobbel

Meine von der Lichtintensität, angenommen im Sommer wird der Weizen von laubbäumen beschatten , das so überall drunter 50 Prozent des Sonnenlichts, in Form von Streulicht ist , aber überall , meine kann vollschatten für eine Zeit , wenn das so wäre .

Im Herbst und Frühjahr haben die Bäume ja keine Blätter, da wäre dann auch Herbstsonne sozusagen .

Also reicht Weizen einfach 130 Watt pro qm , wenn's nicht nach der Länge der Tage geht ?

Kann er mit 250 Watt Sommersonne noch was anfangen , wächst er dann besser oder ist da schon vorher , vielleicht bei 150 Watt pro qm Stopp mit Erhöhung der Wachstumsgeschwindigkeit?