Salam,wenn ich das Gebet unterbreche weil jemand die Treppe hoch kommt. Ist das eine Sünde ?

7 Antworten

As salamualeikum, ich rate dir es deinem Vater zu sagen. Es mag schlimm sein aber das wird sich schon noch legen mit der Zeit. Zeige ihm einfach dein bestes verhalten und Beweis ihm, dass der Islam nicht so ist wie er denkt. All das zu verheimlichen wird dir alles nur erschweren und früher oder später musst du ihm es sagen oder er findet es selber heraus.

As-Salamu 'alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

hierbei muss man betrachten um welche Art von Gebet es sich handelt.

Sollte es sich, in der erwähnten Frage, um freiwilliges Gebet handeln, so könnte man jenes unterbrechen. Jedoch sollte man versuchen der Person, welche nach einem verlangt, mittzuteilen, dass man sich im Gebet befindet. Dies macht man dadurch indem man Subhan Allah sagt, dies ist für den Mann. Für die Frau besteht die Möglichkeit zu klatschen (Diese beiden Handlungen gehen aus einem Hadith hervor welcher von al-Bukhari und Muslim überliefert wird*). Sollte die Person es dennoch nicht vernehmen und weiterhin nach einem verlangen, so könnte man das Gebet unterbrechen.

*= من نابه شيء في صلاته فليسبح الرجال ولتصفق النساء

Diese Handlung ist bei einem verpflichtenden Gebet jedoch nicht möglich, da es zur Zeit von jenem Gebet nichts wichtigeres gibt. Die Ausnahme besteht bei bedeutenden oder zwingenden Angelegenheiten, wobei man befürchtet aufgrund des Gebetes jene zu verpassen. In diesem Fall könnte man sein Gebet ebenso unterbrechen und von vorn beginnen.

Dies Antwort befindet sich in der Fatwa-Sammlung von Shaykh ibnu Baz (Rahimahullah)
Die Antwort ist von http://www.ahlu-sunnah.com/threads/29207-Beim-Gebet-unterbrochen

earnest  14.09.2016, 06:26

Hinweis:

Ahlu-sunnah ist eine salafistische Webseite.

Aber sie wird hier nicht benötigt, für eine Entscheidung reicht der gesunde Menschenverstand.

earnest  19.06.2016, 12:42

Du hätst Allah für so beschränkt oder kleinkrämerisch, dass es die Zwangssituation nicht erkennt, in der sich der Fragsteller befand?

Was ist DAS für ein seltsames Gottesbild?

Muslim1161
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍🏽

Jazak'allahu Khayran

Du darfst das Gebet nur für gerechtfertigte Gründe abbrechen.
Wenn jetzt das Telefon oder jemand an der Tür klingelt musst du erst zu ende beten und dann rangehen. Weil dein Vater die Treppe hoch läuft, solltest du nicht dein Gebet abbrechen.

Lass mich überlegen.

Allah liebt es gar nicht, wenn du nicht vernünfig betest, wenn das nochmal vorkommt, kann es sein, das du später einmal hinter dem siebten Tor der Hölle landest.

Außerdem sieht er es gar nicht gerne, das du deinem Vater, der das uneingeschränkte Familienobehaupt und Bappo ist, weniger vertraust, als deiner Mutter.

Du solltest öfter in die Koranschule gehen und  noch eifriger beten und immer streng den Ramadan einhalten, währen dem es sogar verboten ist, nach dem Zähneputzen seine eigene Spucke runter zu schlucken.

Also bessere dich und bitte Allah um Vergebung für deine Sünden.

iLikeee  13.03.2024, 17:33

Wieso klingt das so zynisch?! Wer sagt dass man während des ramadans sein eigenen Speichel nicht schlucken darf? WTF?! Du Jessica weißt nix was Allah liebt oder nicht. Hör auf hier iwelche dummen Urteile zu verbreiten. Wenn du keine Ahnung hast einfach den Mund halten

earnest  19.06.2016, 12:44

Was soll der, pardon, Quatsch? Was soll die Androhung der finsteren Hölle?

Woher weißt du, was Allah liebt? Hast du einen direkten Draht "nach oben"?

Hältst du Allah für so beschränkt, dass er die Zwangslage des Fragestellers nicht erkannt hat?

Muslim1161
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍🏽
Jazak'allahu Khayran

Wa alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Und verdeckt nicht das Wahre durch das Falsche, und verschweigt nicht die Wahrheit, wo ihr doch wisst! (2:42)

Sage ihnen mit Respekt und Stolz, dass du den Islam angenommen hast. Sei gut zu ihnen, sodass nichts gegen dich sagen koennen.

Imam Jafar as-Sadiq (Alayhi salam) sagte: Erzaehle ihnen von deiner Religion, ohne den Einsatz deiner Zunge.

Muslim1161
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙌🏽