Salami grau?

4 Antworten

Die Salami erhält ihre rote Farbe während des Herstellungsprozesses. Durch das zugesetzte Nitritpökelsalz verbindet sich der Muskelfarbstoff (Myoglobin) mit dem Nitrit, hierbei entsteht die bekannte rote Farbe. Der Prozess wird als Umrötung bezeichnet. Damit die Salami möglichst schnell umrötet, wird außerdem Ascorbinsäure (Vitamin C) hinzugegeben. Das sorgt dafür, dass die Wurst ihre rote Farbe behält und die Salami länger haltbar bleibt.

Falls das MHD noch nicht erreicht sein sollte, muss man von einem Produktionsfehler bei der Umrötung ausgehen. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Salami beim Verkäufer zurückzugeben. Falls das MHD überschritten ist natürlich ebenfalls.

Allerdings bin ich da weniger empfindlich. Ich würde sie - sofern im MHD .- einfach verkosten und wenn Geruch und Geschmack unauffällig sind, dann würde ich sie essen. Das Risiko für mikrobiologischen Verderb ist bei derartigen Würsten wegen der niedrigen Wasseraktivität vergleichsweise gering.

Die ist NICHT VERDORBEN - guck hier

https://www.epta-deutschland.com/node/16

MatteoSweet
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon gelesen aber wusste nicht ob es auch für Privathaushalt gilt.

Man sagt ja immer: Wenn nicht sicher, lass es lieber 🤣 aber 10€ sind mir zu schade zum wegwerfen.

Die sieht doch gut aus.

Schau Dir mal "Ahle Wurst" an, am besten aus der Hausschlachtung und abgehangen bis sie steinhart ist. Behlfsweise ungarische Salami. Diese Salamis sind grau, und schmecken dafür umso besser.

Und dann alles in dünne Scheiben schneiden und geniessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

äUmrötung ändert nur die Farbe, nicht die Haltbarkeit, solange keine sonstigen Veränderungen festzustellen sind