Sagt man wenn man besoffen ist wirklich die Wahrheit?
Ein Ex-Freund von mir, hatte mich einmal nach unserer Trennung um 3 od. 4 Uhr morgens ungefähr angerufen und sagte mir im betrunkenen weinenden Zustand, dass er mich liebt und ohne mich nicht kann. Kann man sich sowas einbilden wenn man betrunken ist oder sagt man da meistens die Wahrheit? In einem anderen Fall hatte mich mal ein Cousin von mir angerufen, mit dem ich mich SEHR gut verstehe und meinte zu mir (betrunken), dass ich voll falsch bin, dass ich eine h... bin usw.,als ich ihn am nächsten Tag darauf ansprach, sagte er er habe sich verwählt und wollte das jemand anderem sagen, was natürlich gelogen ist, weil er andauernd meinen Namen gesagt hat. Merk ich nicht dadurch wie er wirklich über mich denkt, oder muss das nicht unbedingt stimmen? (Ich selber war noch nie besoffen (ich vertrage viel), deshalb weiß ich nicht was für ein Gefühl das ist )
20 Antworten
ich habe eine frage... und wenn er mich küsst und sagt ich liebe dich? also liebe dich hat er schon paar x gesagt und küssen tut er oft. beteutet das etwas?
Danke
Vielleicht. Ohne Kontext ist das schwer zu sagen. Besonders ohne die Person zu kennen.
Grüße
Nein, ein Betrunkener sagt nicht immer und verlaesslich die Wahrheit. Es ist medizinisch gut bekannt, dass ab einem X-Grad der Intoxikation paradoxe Fantasien entstehen. Achtung Wortwahl: Angetrunkene (beschwipst) neigen wegen der Enthemmung dazu, Dinge zu sagen, die sie sonst fuer sich behalten wuerden. Ein besonderes Verhalten ist die zunehmende Nostalgie (Melancholie) bei Beschwipsten (bis X-Grad?), wo dann durchaus romatische Verklaerungen auftauchen koennen.
In diesem betrunkenen Zustand neigt einer, ich auch, sehr zur Wahrheit!
Also wenn man betrunken ist sinkt die Hemmschwelle das ist uns ja allen bekannt. Man sagt zwar im Volksmund betrunkene sagen die Wahreit aber das ist nicht immer so..
Wenn man Alkohol trink funktioniert das Gehirn nicht mehr so wie es soll. Rationelles denken fehl am platz genauso wie die Einordung irgendwelcher Gefühle etc. Man ist nicht fähig klar über eine Sache zu denken...
Wenn er dir am nächsten morgen noch das gleiche gesagt hat dann kannst du dir sicher sein er sagte die Wahrheit. Aber wenn das nicht der fall war vergiss es. dann war es nur der Alkohol.
Im allgemeinen ist Alkohol kein Wahrheitsserum es macht nur dumm und unfähig angemessen zu reagieren. Außerdem neigt man wenn man Alkohol trinkt dazu, überzuregieren, mag sein das er an dich gedacht hat und der Alkohol machte dann das er überreagierte. Sprich von einem Gedanken an dich kam dabei dann ein ich kann ohne dich nicht leben raus...
am besten du sprichst ihn nüchtern darauf an und dann siehst du wie er reagiert
In vino veritas - Ja, man sagt leichtfertiger seine Gedanken.