Sagt man noch Entschuldigung?

Support

Liebe/r Egenolf,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist mir diese Unart auch schon aufgefallen, ist wohl auf Deutschland und Österreich beschränkt. Hier in Italien entschuldigt man sich zum Glück immer noch, wenn es angebracht ist. In Österreich neigt man dazu, jemanden, den man angerempelt hat, mit einem "Hä??" , einem "Na- sag!!" oder "Opsala" klar zu machen, dass es eigentlich der Fehler des Angerempelten gewesen sein muss, da ja dieser hierorts unterwegs ist!

Im südlichen Deutschland geht es uns auch manchmal so. Ein freundliches "Hopsa!" war schon das äusserste der Gefühle. Schade. Man kommt sich fast "degeneriert" vor, wenn man sich entschuldigt!

tintoretto  27.08.2011, 08:27

danke für den Stern!

Hohenzoller  23.08.2011, 13:04

Genau, es ist in allen Ländern anders.
Ich finde es schade, dass es in Deutschland nicht mehr benutzt wird.
Ich sage nur bei meinen Lehrern noch "Entschuldigung", aber die remple ich sowieso selten an. :-)

Hallo Egenolf, da kann ich dir eigentlich nicht zustimmen, zumindestens mir passiert es fast immer, dass sich jemand entschuldigt, wenn es dann situationsbedingt angebracht ist......es gehört auch zu meiner Mentalität.

Kommt halt immer darauf an, auf was man für Menschen trifft!!! LG elenore

jaa, kenne ich, in der Bahn wird man ja leider oft angerempelt und so. Ich entschldige mich immer, auch wenn es nur gemurmelt ist, hat man sich trotzdem entschuldigt, aber wenn ich angerempelt werde oder so, höre ich kaum etwas, manchmal werde ich sogar noch angeschnautzt, dass ich shcneller hätte zur seite gehen müssen.... Aber ich glaub das kennt jeder hier in Deutschland, vielleicht wollen die Leute sich auch einfach nicht die Zeit nehmen sich zu entschuldigen, schließlich ist Zeit ja Geld...

Deutschland ist ein schon recht unhöfliches Land.

Die Türen werden selten aufgehalten und das Wort Entschuldigung, höre ich so gut wie nie.

Egal ob einer, einem auf die Füße treten oder einen anrempeln, das Wort kommt den Menschen halt fast nie über die Lippen.

Vor allem in Berlin, ist das Wort schon so gut wie vergessen!!!

Ich entschuldige mich eigentlich immer, wenn es angebracht ist.

ich sehe da keine steigerung zu "früher". unhöfliche menschen gab es schon immer, ebenso wie die höflichen.

der verfall der sitten wird ja oft beklagt, ich denke aber, dass ist einfach ein wertkonservatismus, der mit dem fortschreitenden alter kommt.

du bist sicher auch keine 20 mehr, oder? ;o)