Sagt man in Deutschland auch Kirtag zu Kirmes?

7 Antworten

das sind eher regionale Ausdrücke. In Norddeutschland sagt man weder das eine noch das andere

hutten52  14.05.2018, 10:22

Klar, weil es in Norddeutschland seit 500 Jahren keine katholische Kirchweih gibt.

Die Kirchweih bzw. das Kirchweihfest, in Deutschland meist mit regionalen Bezeichnungen wie KirmesKerweKerwaKärwaKirbKerb oder Kilbi bezeichnet, in Österreich und Altbayern Kirtag oder Kirchtagschweizerhochdeutsch Kilbi oder Chilbibanatschwäbisch Kerweih, wird seit dem Mittelalter als Fest anlässlich der jährlichen Wiederkehr des Tages der Kirchweihe eines Kirchengebäudes gefeiert. Der Tag der Kirchweihe hat in der jeweiligen Kirche den Rang eines Hochfests.

Wikipedia

In den Dörfern in Südbaden sagen sie "Kilbi".

suziesext12310  14.05.2018, 10:11

in München war das die Auer Dult.

Ja - zumindest ist der Ursprung da.

Kirmes ist die Kurzform von Kirchweihmesse !

Guckt mal, wo bei euch die Kirmes ist. Garantiert ist dann der Schutzpatron der Kirche gerade angesagt^^

Johannes-Kirche z.B. etwa zum 24.Juni ^^

In einigen bayerischen Regionen sagt man Kirwa oder Kirta.

Höchstens in Bayern.