Sagt man im Streit Dinge, die wahr sind?

8 Antworten

In jeder guten Beziehung gibt es Streit. Und das ist auch gut so. Man sagt im Streit manchmal die Wahrheit, allerdings auch mal die Unwahrheit um den Streit zu gewinnen und den anderen zu verletzten.

Bewerte es nicht über und geniese deinen Urlaub

Wer in einem Streit nicht tatsächlich von Anfang bis zum Ende sozusagen Herr seiner eigenen Sinne bleibt, respektive nicht seine Emotionen und Nerven, was auch immer unter Kontrolle halten kann, dem rutschen dann auch öfters tatsächlich Wörter heraus, die mit Sicherheit unter anderen Umständen so nicht kommen würden. Der Wahrheit müssen diese Bechuldigungen oder was es auch sein mag hingegen keineswegs entsprechen und kaum ausgesprochen, so werden sie auch bereits bereut. Die Idee von deinem Freund mit dem Urlaub ist also eine durchaus vernünftige und ihr beide solltet diesen Wortwechsel am besten vergessen.

Ich denke man sagt im Streit Dinge, die man meint, da man impulsiv reagiert. Allerdings nimmt man auch die Handlungen des andren in der Situation übersteigert wahr. Daher meint er wohl, dass du in dieser Situation "schlimmer warst als damals". Allerdings kann "schlimmer" durch die erhitzten Emotionen ebenfalls weniger Bedeutung haben, als es den Anschein hat. Im Streit hat man negative Emotionen, verdrängt das Positive. Natürlich bist du z.B. "nervig" oder so etwas, aber du hast ja auch deine positiven Seiten, die im Streit nur logischerweise niemand erwähnt und an die man auch nicht denkt.
Also nimm dir seine Worte nicht so zu Herzen. Im Streit sagt man nur für die aktuelle Situation wahre Dinge. Die sind nicht allgemeingültig.

Glumandaxcl  08.09.2015, 15:08

Nein, ich denke das biegt sich alles hin. Typen sind da oft diejenigen, die auf Abstand gehen. Klammer nicht, damit du ihn nicht nervst, sondern bleib gelassen und das wird er gut finden und sich beruhigen.

honigbienchen5
Beitragsersteller

danke sehr. ich bin seitdem wirklich am Grübeln, ob er denn überhaupt glücklich ist. Nur wegen der Aussage. Er hat sogar sein Handy vor lauter Wut zertrümmert (habe ihm auch gesagt, das ist nicht normal und sollte er sich schleunigst abgewöhnen). Ich fragte nach diesem Satz im Streit noch, warum bist du dann überhaupt zu mir zurück? - Jaaa, hätte ich mal vorher gewusst.. sowas in der Art. Wie gesagt. Und seitdem grübel ich halt sehr.
Ich hab ihm danach noch, als wir uns mehr beruhigt hatten, gesagt, ich mache mir Sorgen, dass du wieder alles hinwirfst. Sagte er, ist jetzt gut, jeder kommt runter, lass mir Abstand, du fährst in die Ferien und dann ist es wieder ok. So einfach geht das." Da sind wir halt grundverschieden, ich brauche dann viel Nähe (Sicherheit) und er erstmal komplett Ruhe, sonst regt er sich noch mehr auf. Also meinst du, ich soll mir keinen Kopf machen?

Im Streit sagt man viele schlimme Dinge die nicht so gemeint sind, unter anderem auch die eigene subjektive Sicht auf Probleme die durchaus Wahrheit enthalten kann. Dein Lebenspartner ist der Spiegel deiner Selbst, und im Streit kann man viel über sich und sein Gegenüber lernen und sich gegenseitig in der Entwicklung fördern.

Im Streit geht es doch oft darum, wie man den anderen verletzen kann . Das so genannte macht Spiel ... da sagt man viel was man sonst nie sagen würde und es wird meisten bereut