Sagt man bekifft die Wahrheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi KeksmitMilch1,

da kann man überhaupt nix daraus schließen. Du hast wahrscheinlich daran gedacht, dass man ja oft hört, dass Betrunkene immer die Wahrheit sagen. Was übrigens auch so nicht stimmt.

Was schon stimmt, ist, dass beide Substanzen die Hemmschwelle, das zu sagen, was man denkt, herabsetzen können. Das heißt, manche neigen schon eher dazu, die "Wahrheit" oder das was sie in dem Moment fühlen, ungefiltert rauszulassen. Trotzdem kann es genau so gut sein, dass es derjenige eigentlich nicht so gemeint hat, wie er es gesagt hat. Und auch tatsächlich gut möglich, dass er es am nächsten Tag nicht einmal mehr weiß, was er gesagt hat.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben, was Personen im berauschten Zustand von sich geben. Lieber mal mit der Person drüber sprechen, wenn sie nüchtern ist.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Cannabis ist kein Wahrheitsserum. Was jemand unter Einfluss davon sagt, ist weder per se gelogen noch per se die Wahrheit. Hinzu kommt, dass es sowohl nüchtern als auch berauscht möglich ist, falsch einzuschätzen oder auch falsch zu kommunizieren, was man denkt oder fühlt.

Am besten sprichst du noch einmal mit der nüchternen Person über das Thema, wenn du wissen willst, was Sache ist.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Menschen können auch bekifft lügen.

Cannabis ist kein Wahrheitsserum

KeksmitMilch1
Beitragsersteller

Okay danke also besteht die chance das er das einfach nur so gesagt hat?