Sagt ihr den Leuten, was ihr von ihnen haltet?

9 Antworten

• Bei positiven Themen:

Wenn ich etwas an Jemandem mag, ist es ziemlich simpel das auszusprechen. Auch mal ein Kompliment an Jemanden, der fremd ist. Z.B. irgendeine nette fremde Person; oder auch mal Kassiererinnen, die man immer wieder mal sieht. Da gibt es in meinem Fall z.B. Eine, die gerne mal Späßchen mit den Kunden macht und in einem anderen Laden wiederum Eine, die ganz gern bei der Hintergrundmusik mitsingt und in Gesprache verwickelt. Ich mag so nahbare Menschen. Denn sie machen direkt gute Laune, sobald man sie sieht.

Privat sage ich Leuten auch, was ich an ihnen mag. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich bei Fremden dabei manchmal doch etwas beschämt bin. Denn allein in der Öffentlichkeit bin ich erstmal normalerweise scheu und abwartend, weil doch zu viele Menschen negativ unterwegs sind. Aber mache ein Kompliment bestimmten Menschen deshalb vor Allem, wenn sie etwas an sich haben, mit dem man sich schnell wohlfühlt.

• Bei negativen Themen:

Ein Problem habe ich mit Menschen nur, wenn sie sich bewusst dafür entscheiden, unangenehm zu sein. Z.B. permanent Jemandem ihre negativen Meinungen; Wertungen und was sie sonst (in dem Fall übertrieben) stört, um die Ohren hauen. Selbst wenn es sie eigentlich gar nichts angeht, oder es nur reine Annahmen; Interpretationen, oder Vorurteile sind.. ...Eben Menschen, die oft unnötig über Andere herziehen.

Denn so etwas ist so gut wie immer unbegründet und es geht um Oberflächlichkeiten, oder ein getriggertes Ego. Sei es nun, ob über Jemanden hergezogen wird, weil er irgendwelche Makel hat, oder wiederum zu viele optische oder charakterliche Eigenschaften, die da grundlos geneidet werden. Was solche Charaktere dann auch wieder permanent wurmt und ihr permanentes "benachteiligt fühlen" triggert, so dass sie über alles, womit sie sich selbst vergleichen, herziehen müssen.

Dafür, dass ich Jemanden temporär oder ganz und gar nicht mag, muss man also schon wirklich einen schlechten Charakter haben, oder Jemanden oder etwas bewusst mit Worten oder Taten für's eigene Ego schädigen wollen.

Ich finde es auch wichtig, diese Leute dann darauf hinzuweisen, dass das Problem generell nicht bei einem Gegenüber ist, wenn man sich aus Gewohnheit so unausstehlich verhält und am Ende sein Verhalten sogar mit Aussagen abmildert, wie "Man wird ja wohl seine Meinung sagen dürfen.". Oder zum Beispiel permanent auf Internet-Communities wie FB sein absichtliches schlechtes Verhalten mit Spruchmemes beschönigt, wie: "People with good hearts would always be rough at speaking out.".

(Denn, mal im Ernst: Ruppigkeit und fehlendes Feingefühl hat nicht annähernd etwas mit einem guten Herzen und guten Absichten zu tun, sondern mit dem Gegenteil: mehr Egoismus und Impulsivität. Und automatisch weniger soziale Intelligenz, weil die anderen beiden Faktoren gar keinen Raum mehr dafür lassen. Weder Egoismus noch Impulsivität sind in in der Lage, empathisch zu sein. Wer empathisch ist, denkt bevor er spricht oder handelt. Und käme natürlich auf manch fiesen Gedanken damit nicht einmal. Wer fies ist, dem ist nur er selbst nicht egal..)

Wenn es sich um solche Themen handelt, kann es von der Situation abhängig sein, wann ich etwas sage. Schließlich muss man ja selbst erstmal bewerten, ob es sich um eine Momentaufnahme handelt, oder der Mensch tatsächlich endlich mal einen Ordnungs-Gong verdient.

Ist es aber eine akute Situation bei der Jemand zu Schaden kommen könnte, oder vor Anderen bloßgestellt wird, ist es eher eine Art Reflex, gleich zu reagieren und der Person die dafür verantwortlich ist, direkt zu demonstrieren, dass das miese Verhalten auf keinen Fall unterstützt wird. Aber dafür umso mehr die Person, die darunter leiden muss.

Ist zwar nicht in allen Fällen ganz ungefährlich, denn man weiß ja nicht, ob dieser Mensch nur mit Worten aggressiv-impulsiv ist, oder sich auch auf jede andere Art Anderen gegenüber einfach nicht unter Kontrolle hat. Aber oft sind es Bullies gewohnt, dass man ihnen nach dem Mund redet, oder schweigt, um keine Probleme zu bekommen.

trovpil
Beitragsersteller

Super Antwort! Aber: Wie hältst du es bei diesem Menschenbild auf GF aus?

Je nachdem wieviel ich mit diesen zu tun habe gebe ich sowohl positives als auch kritisches Feedback. Immer respektvoll und auf Augenhöhe.

Ja, manchmal dauert es etwas und ich schaue mir das eine Weile an aber irgendwann rede ich auch klartext.

Auch positives sag ich natürlich aber bin nicht so der Komplimente Macher oder gehe eher sparsam damit um.

Nur unter gewissen Umständen. Direkt ins Gesicht sagen führt ganz oft zu Problemen. Vor allem, wenn es negativ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trovpil
Beitragsersteller

Es gibt sogar Leute, die überhaupt nicht damit klarkommen, wenn man ihnen sagt, wie viel man von ihnen hält und wie sehr man sie wertschätzt.

Nicht immer. Aber wenn ich jemanden somit vor etwas schlechten beschützen oder mich jemand gezielt nach meiner meinung fragt, sage ich ihm schon die Warheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

trovpil
Beitragsersteller

Du hast meine Frage also auch so verstanden, dass es nur um Negatives gehen kann?

ForumLibhaber  25.02.2024, 11:54
@trovpil

Ich meine es von Positiv und Negativ.

Ich lobe Leute, wenn sie was gutes gemacht haben und sage ihnen nur das sie was schlechtes gemachthaben, wenn sie was schlimmes getan haben.

Sonst nur auf Nachfrage.

trovpil
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Du hast es schon erlebt, dass dich Leute darum gebeten haben, ihnen zu sagen, was du von ihnen hältst?

ForumLibhaber  25.02.2024, 16:31
@trovpil

Die Ehrliche meinung:

Das die Person nett ist, aber auch manchmal unverschämt gegenüber anderen werden kann, wenn die nicht das machen, was die Person will.

trovpil
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Das ist so, als ob im Wetterbericht gesagt wird: Morgen wird ein sonniger Tag sein, außerdem wird es regnen und starke Schneestürme geben.