Sagt die Modellnummer generell etwas über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus?

6 Antworten

Hallo,

eine direkte Korrelation zwischen Modellnummer und Leistungsfähigkeit gibt es nur bedingt.

Die GTX 770 ist wohl etwas stärker als eine GTX 960. Die GTX 970 wäre aber stärker als die GTX 770.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei Nvidia ist die 2. Stelle eher von Bedeutung, d.h., dass die GTX 960 schlechter sein kömnte als die GTX 770, aber das schaut man doch zur Sicherheit nach in einem Benchmark Testvergleich

Die Buchstaben beschreiben das Einsatzgebiet der Grafikkarte, die erste Zahl steht für die Generation, die zweite für die Klasse.

Die GTX 770 ist die Karte der Generation "7", obere Mittelklasse Gaming. Die GTX 960 eine Karte der Generation "9" der Mittelklasse Gaming. Als weitere Beispiele: die GT 1030 ist Generation "10", 'Unterklasse' (ohne X) Desktopbereich, RTX 2080 Generation "20" Oberklasse Gaming.

So kenn ich das

Hat nichts mit der Zahl an sich zu tun. Da geht es um die Generation. In deinem Fall ist die 960 aber besser

Nein das sagt nicht zwingend etwas aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst