Sagen Schulnoten etwas über die Intelligenz einer Person aus?

10 Antworten

Schulnoten sagen nicht direkt etwas über die allgemeine Intelligenz einer Person aus. Es gibt eine Korrelation zwischen guten Noten und hoher Intelligenz, aber diese Korrelation ist nicht absolut. Eine Person kann gute Noten haben, ohne intelligent zu sein, und umgekehrt kann eine intelligente Person schlechte Noten haben.Die Korrelation zwischen Noten und Intelligenz beruht auf der Validierung von Intelligenztests durch Schulnoten. Diese Korrelation ist jedoch nicht perfekt, da Intelligenztests auch andere Fähigkeiten wie Lernfähigkeit und Anwendung von Wissen messen.Einige Beispiele von erfolgreichen Persönlichkeiten, die schlechte Schulnoten hatten, wie Mark Zuckerberg, Bill Gates, und Steve Jobs, zeigen, dass Schulnoten nicht notwendigerweise einen direkten Bezug zur Intelligenz oder zum Erfolg haben.Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, wie z.B. emotionale Intelligenz, die nicht notwendigerweise durch Schulnoten reflektiert wird. Deshalb sollten Schulnoten nicht als einziger Maßstab für die Intelligenz einer Person verwendet werden.

Nur bedingt!

Man kann auch mit einer 1 ein Idiot sein, wenn seine soziale Intelligenz mangelhaft ist!

Absolut nicht. Meine Mutter stand damals in der Hauptschule auf 4en bis 5en. Irgendwann Untersuchung beim Arzt und es kam raus, dass sie ne Brille braucht. Und so wurde sie zu ner 2er Schülerin. Kein Wunder, wenn man nix lesen kann und raten muss, was auf dem Zettel oder der Tafel steht
manchmal passen nicht die Umstände und man hat schlechte Noten.

Bedingt, das Gesamtpaket ist entscheidend.

Also auch die Zuverlässigkeit, sprich Fehltage und wieviel davon unentschuldigt etc.

Nur die Note allein, hat wenig Aussagekraft

Nein. Unser Bildungssystem ist sehr schlecht. Daher fühlen sich oft gerade hochbegabte nicht angesprochen. Sie sind nicht gefordert, gelangweilt und werden von den ganzen schwachen Schülern runtergezogen. Daher ist eine gute Privatschule mittlerweile zwingend.