Sagen dass ich den RH mache beim Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du am 30. September ein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Notfallsanitäter und beginnst aber am 06. September die Qualifikation zum RH zu erwerben?!.

Falls es so ist, ja, ich würde es kurz ansprechen, dass du gerade dabei bist den RH zu machen, da es allgemein dein Interesse am Rettungsdienst zum Ausdruck bringt. Zu dick solltest du es allerdings auch keinesweges auftragen, da der RH für die Ausbildung zum Notfallsanitäter schlichtweg keinerei Relevanz besitzt und dir keinerlei Vorteile in der Ausbildung bringt, allenfalls die Qualifikation als RettSan wäre hierfür interessanter, wobei es dabei auch weniger um die Qualifikation sondern vielmehr um damit erworbene Berufserfahrung geht. Wenn sich die Qualifikation zum RH und der Ausbildungsbeginn überschneiden, ja, dann wirst du den RH kündigen müssen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Frage vorneweg: hast Du dich für eine Anstellung als RH beworben oder um eine vom Arbeitgeber finanzierte Qualifikation zum RH?

Sollte ich überhaupt beim Gespräch erwähnen, dass ich kürzlich mit dem RH angefangen habe?

Im Falle der Anstellung wirst Du nicht drum herum kommen, es zu erwähnen - wenn Du dort arbeiten möchtest, benötigst Du die Qualifikation (die Du noch nicht hast). Und der Arbeitgeber muss schließlich wissen, ab wann Du einsetzbar bist.

Im Falle der Qualifikation...

...muss man sich die Sinnfrage stellen, warum man die Qualifikation selbst (?) finanziert, und sich dann für eben diese Qualifikation mit Finanzierung für den Arbeitgeber bewirbt. Das wäre ein weißer Schimmel - und damit nicht sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Eagle31
Beitragsersteller

Monat Ausbildung zum RH dauert 1 Monat und das ist ein FSJ