Säuren los werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Menge ab. Kleine Mengen braucht man nicht zu neutralisieren, man kann sie einfach mit Wasser verdünnen und in den Ausguß schütten. Große Mengen kann man z.B. mit Kalkmilch neutralisieren und das entstandene Salz über einen Entsorgungsbetrieb entsorgen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Loswerden ist eine interessante Formulierung. Prinzipiell lassen sich Säuren durch Basen neutralisieren, also durch eine Neutralisationsreaktion. Und das geht auch durch jede beliebige Base, immer nach dem gleichen Prinzip. Hier mal das Beispiel von Salzsäure und Natronlauge

H3O(plus) und Cl (minus) reagieren mit Na (plus) und OH (minus) zu 2H20 und NaCl

Wenn man eine kleine Menge Salzsäure hat, kann man sie mit Kalksteinen oder Kreidestaub neutralisieren und über das Klo entsorgen. Notfalls würde auch das Verdünnen mit Wasser reichen.

Die Phosphorsäure kann man über die Toilette entsorgen. Sie wird sogar als Säurereiniger benutzt, wenn die Beläge schon sehr hartnäckig sind.

Soda ist am Einfachsten zu kriegen. Die Neutralisationsprodukte sind harmlos.