Sachen für RB kaufen?

9 Antworten

Alles was du für RB-Pferde kaufst muss vorher mit dem Besitzer abgesprochen werden.

Wenn du das also tun möchtest, dann rede vorher mit ihm und frag ob das okay ist. Evtl. gibt es ja einen Grund warum das Pferd genau die Schabracke nutzen soll die es momentan hat (Material, Passform, Dicke etc.).

Ist es für ihn okay dann musst du selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist oder nicht. Sagt er nein, dann hast du das auch zu akzeptieren, alles andere wäre ein Grund zur Kündigung...

Prinzipiell brauchst du keine Sachen für deine RB kaufen – der Besitzer muss dir alles was du fürs Pferd brauchst zur Verfügung stellen. Wenn du selbst etwas kaufen willst, dann rede vorher mit dem Besitzer, ob du es überhaupt verwenden darfst. Nicht jeder mag wenn sein Pferd mit rosa Glitzer Halfter rumläuft oder irgendwelche Leckerlies gefüttert bekommt.

Eine Schabracke gehört definitiv zu den Dingen, zu denen der Besitzer sein okay geben muss – evt hat er einen Grund wieso er nur eine bestimmte Marke etc verwendet (evt beste Passform etc)

Ich persönlich finde es völlig unnötig, seiner Reitbeteiligung eigenes Zubehör zu kaufen, schließlich gehört sie jemand anderem und hat bereits gute, auf sie angepasste Sachen.

Wenn es dir wirklich so wichtig ist, solltest du erst den Besitzer fragen, ob es okay wäre, wenn du ihr eine zusätzliche Schabracke kaufst. Und dann bitte darauf achten, dass du die richtige Größe holst und die Decke dem Pferd gut passt.
Solange es bei einer Schabracke bleibt und der „Kaufwahn“ nicht ausartet, sollte das normalerweise aber kein Problem sein. ;)

Horsegirl2006
Beitragsersteller

danke 😊

Ohne die Erlaubnis würde ich gar nichts machen. Fände ich auch als Besitzer nicht gut. Auf jeden Fall sollte sie aber passend sein. Also wenn der Besitzer zum Beispiel nur Mattes Schabracken mit Lammfell, dann eben auch nur die kaufen, denn da ist der Sattel drauf angepasst.

Also erst fragen, dann machen.

Horsegirl2006
Beitragsersteller

Ja klar das stimmt

Bevor du etwas kaufst frag unbedingt den Besitzer.

Die RB auf meinem Pferd durfte damals Sachen kaufen. Voraussetzung war allerdings, dass sie es nur auf mein Pferd benutzt.