S Video Kabel durch schneiden und wieder verbinden?

2 Antworten

du scheinst hier von der form des Steckers auf das Format zu schließen. aber das was du da hast, das ist kein S-Video.

S-Video das sind das Farbsignal (Crominanz) und das Bildsignal in Schwarz-Weiß (Luminance) zusammgengeffasst in einem 4poligen Stecker. das Audiosignal wird in einer seperaten leitung (Chinch) übertragen.

der 8polige Stecker den du hier beschreibst, klingt nach "Mini DIN" oder "Mini A/V" Stecker...

deine vermutung scheint ansatzweise richtig. aber ich gehe davon aus, dass in dem kabel sich noch zusätzlich Stromversorgungskabel, Masseleitug und Steuerleitung verlaufen.

ich würde empfehlen, das Kabel nicht all zu nahe an seinem Stecker längs aufzuschlitzen (äußere isolierung) und mal hineun zu gucken. aber in der theorie sollte es gehen...

ich empfehle, alleine der Ordentlichkeit halber, statt die kabel nach dem trennen wieder 1:1 zu verlöten einen Sub D-Stecker samt der passenden Buchse dazuwischen zu packen. samt der nötigen Abdeckhauben kostet das bei www.reichelt.de unter 5 € mir wärs das wert...

lg, Anna

Also es ist auf jeden Fall ein 8 poliger Stecker der in chinch übergeht für audio und Video. Solange da nur kleine Kabel in der Isolierung sind habe ich keine Bedenken. Ich kenne das nur vom chinchkabel das da die komischen Drähte (masse) um das Kabel liegen plus dieses silbrige (Abschirmung?) , da habe ich dann wieder Angst :) aber solange da einzelne Kabel sind, die später nur wieder zusammen geflickt werden müssen, habe ich keine Bedenken.