Ryzen 9?

scorpionking95  30.09.2024, 17:22

Welche Games ? Welche GPU hast du derzeit ?

Andy2235
Beitragsersteller

3080 ti

scorpionking95  30.09.2024, 17:30

Welche Spiele ?

Andy2235
Beitragsersteller

Cyberpunk 2077. The last of us part 1

4 Antworten

langsam in verschieden games zu kämpfen hat

Bist du dir sicher, dass es an der CPU liegt?

Vielleicht macht ja die Grafikkarte "schlapp".

Lade dir den MSI-Afterburner herunter. Damit kannst du dir ein Overlay einrichten, welches dir die Auslastung der Grafikkarte als auch die FPS sowie weitere Werte anzeigt.

Hast du ein Spiel, welches ruckelt bzw. nicht genug FPS hat und die Grafikkarte ist voll ausgelastet, dann wird dir eine CPU zumindest nicht mehr FPS bringen.

Ist deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet, dann kann deine CPU nicht mehr FPS bereitstellen. Reichen dir die FPS nicht, dann hilft ein CPU-Upgrade.

Ist die Grafikkarte zwar voll ausgelastet, aber das Bild "stottert" und "hakt", dann sind die sog. Frametimes schlecht, was häufig ein Indikator für die CPU ist.

Zur Gegenprüfung stellst du die Auflösung des Spiels aufs Minimum herunter und deaktivierst Kantenglättungsmodi um das Grafikkartenlimit weit nach hinten zu verschieben. So siehst du, wie viel FPS deine CPU schafft, ohne vorher durch die Grafikkarte ausgebremst zu werden.

Sind die FPS immer noch zu wenig und das ruckeln kommt immer noch vor, hilft eine schnellere CPU.

Aber bedenke, dass es viele Spiele gibt, die einfach schlecht programmiert sind und ein unrundes Bild auch bei schnelleren Komponenten vorkommt.

Von einem 5800X auf einen 5900X zu wechseln macht kaum Sinn. Die Singelcoreleistung ist dieselbe, sodass die Performance in Spielen gleich ist. Du hast lediglich mehr Rechenkerne und profitierst davon nur, wenn das Spiel mehr als 8 Kerne nutzt - das sind nicht viele Games.

Ein Upgrade für deine Plattform wäre der Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D. Allerdings bringen dir diese CPUs nur einen Boost in Spielen, welche auch den 3D-Cache dieser CPUs nutzen. Das sind die meisten Spiele, aber eben nicht alle. Manchmal hast du 30% mehr Leistung, manchmal nur 10% und manchmal gar nicht.

Immer Benchmarks zu den betreffenden Spielen im Internet (z.B. auf PCGH oder Computerbase) nachsehen.

wäre es eine gute Idee auf den ryzen 9 5950x zu wechseln

Den Unterschied würdest du nicht merken. Außer im Geldbeutel...

Cyberpunk und Last of Us sind jetzt keine Spiele die von mehr als 8 Kernen merklich profitieren würden.

Zudem sollten beide solange du nicht in 720p Spielst deutlich im GPU Limit laufen.

Was heißt denn mehrere tausend Euro ?

Wenn du auf am4 bleiben willst, dann Nehm den 5800x3d.

Und ein Upgrade auf am5 wäre so teuer :

Mainboard, solides b650 ~135 - 160€

32gb ddr5 6000mt/s cl30 ~100€

7800x3d ~420€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's