ryzen 7 5800x3d kompatibel mit mainboard?

3 Antworten

Ggf ist ein BIOS Update nötig, dann wird die CPU laufen

Brainsmasher67
Beitragsersteller

ja hatte die bios für den r5 5600x mal geupdatet, wäre dann wahrscheinlich nicht mehr notig oder?

KolnFC  26.11.2022, 04:27
@Brainsmasher67

Hängt davon ab wann das war, die 5800x3d kam deutlich später als alle anderen AM4 Modell heraus und dein Board braucht natürlich den Mikrocode für die neue CPU.

Grundsätzlich ist dein Board mit dem 5800x3d kompatibel. Du solltest aber vorher ein Bios Update durchführen, sofern deine jetzige Bios Version nicht F64a oder F64c ist. Die aktuelle version F64c kannst du dir hier herunterladen: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-dl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Brainsmasher67
Beitragsersteller

hatte damals für die r5 mein board geupdatet, also wäre eins nochmal nicht mehr nötig wahrscheinlich oder?

Lauchzwiebel11  26.11.2022, 02:01
@Brainsmasher67

Kommt drauf an auf welche Version du damals geupdatet hast. Das musst du im Bios überprüfen. Der 5600x funktioniert auch mit Version F63. Der 5800x3d funktioniert erst ab Version F64a.

Ja die brauchen beide das gleiche Uefi/Bios.

Wenn die 5600 x funktioniert ist die 5800 x 3 D auch kompatibel.

Lauchzwiebel11  26.11.2022, 01:59

Falsch, der 5800x3d benötigt mindestens die Bios Version F64a. Alle anderen Ryzen 5000 CPUs funktionieren schon ab Version F63.