Ryzen 7 5800x sehr heiß?

masterbrain0931  10.08.2024, 18:24

Wo hast du den Stecker von der Kühlung auf das Mainboard gesteckt?

Bro90weissalles
Beitragsersteller

Erst unter "PUMP" da bekam ich aber CPU-Error, dann unter "CPU-FAN"

2 Antworten

Hallo,

Die Kühlung hab ich vorne eingebaut, 2 Lüfter blasen gegen den Kühlkörper nach aussen
1 Gehäuselüfter ist unten der bläst auch nach aussen
Hinten hab ich 1 Lüfter und oben 2 die die Luft ins Gehäuse pusten

Wenn ich das so sehe, dann ist der Airflow genau verkehrt herum. Normalerweise kommt vorne unten die kühle Luft hinein. Dann geht die hinten oben wieder raus.
Das kann natürlich die mangelhafte Kühlleistung erklären. Beim Gehäuse sehe ich vorne gar keine Luftschlitze ... wo bläst die AiO-WaKü denn die warme Luft raus?

LG

Bro90weissalles
Beitragsersteller

Kann ich leider nicht anders verbauen, ich hab mal den Deckel runtergemacht, mal schauen obs hilft. Das was ich machen kann ist. Die Lüfter vom Kühler aussen montieren sodass die warme Luft nicht an den Deckel geblasen wird sondern nach innen und die oberen Lüfter + der hintere nach aussen. Wäre da so besser?

Ich habe meine Wasserkühlung an Pump gesteckt und es wird super gekühlt.

Ich vermute, dass der PC die Kühlung dadurch anders erkennt und somit nicht die volle Leistung erzielt. Die Lüfter meiner AIO habe ich ebenso nach außen pustend montiert und bemerke keine Temperaturfehler.

Vielleicht kann man in der Mainordsoftware oder AIO Software die Leistung ehöhen, weil die Arctic Liquid Freezer eine sehr gute AIO ist.

Bro90weissalles
Beitragsersteller

Ich hab vorne am Deckel links nur einen schmalen Streifen für die Abluft, wenn ich den Deckel abnehme geht die Temperatur um 20 Grad runter, ca. 50 Grad Idle und 70 Grad beim zocken. Ich hab aber auch eine Raumtemperatur (Dachgeschoss) von bis zu 40 Grad. An PUMP hab ich ihn zuerst angeschlossen, bekam aber CPU-Error. Mit Fan Control bekomm ich 1900-2000 RPM derzeit auf 100%