Ryzen 7 5800x hat nur 3 Kerne und 6 threads?

3 Antworten

Hi,

No, der hat 8/16 Kerne/Threads. Man kann aber in den Tiefen des Systems auf Sparflamme kochen und die Anzahl begrenzen.

-Software-Windows-verlangsamen-So-drosseln-Sie-es

Windows 10 64-bit unterstützt maximal 256 Kerne

Zum Installieren oder Aktualisieren auf Windows 11 müssen Geräte die folgenden Mindesthardwareanforderungen erfüllen: Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit zwei oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder System auf einem Chip (SoC). Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte (GB) oder mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Louisdernixweis
Beitragsersteller

Hallo, ich habe bereits Windows 11 wissen Sie, wo man die deaktivierten keine wieder aktivieren kann?

Louisdernixweis
Beitragsersteller
@heizfeld

Ich konnte dort nur sechs Kerne auswählen obwohl der Prozessor ja eigentlich acht hat. Und diese sechs Kerne waren ebenfalls schon aus gewählt habe es trotzdem mal gemacht aber es hat sich nichts verändert. Es sind immer noch drei Kerne

heizfeld  02.12.2023, 16:00
@Louisdernixweis

Beobachte doch mal ob in aufwändigen SPielen alle verwendet werden. Denn wenn er sie braucht legt er vielleiht zu. Stresstest ist angesagt💀👍⭐

Fiese Benchmarks wären auch eine Idee

Louisdernixweis
Beitragsersteller
@heizfeld

Habe es jetzt geschafft. Habe einfach ein neues Mainboard eingebaut.

heizfeld  02.12.2023, 19:22
@Louisdernixweis

Gut, warum nicht. Wenn es dann gut läuft macht doch spass, nicht wahr? 😎😁

Naja,

kann mit nur vorstellen,

dass die übrigen 5 Kerne inaktiv geschaltet wurden.

Lade dir den Ryzen Master herunter,

und schau dir das mal an.

Damit kannst du auch die restlichen Kerne aktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=K-xUwYphOYM&t=332s

Hansi

Anhang:

https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master

Louisdernixweis
Beitragsersteller

Hallo, da sind immer mindesten 5 Kerne im Ruhezustand das wechselt sich aber auch ab manchmal sind es sieben oder sechs? Wie kann ich das zurückstellen?

Kerner  02.12.2023, 14:05
@Louisdernixweis

Der benutzt halt nur die Kerne die er momentan braucht.

Da brauchst du gar nichts einzustellen.

Schau dir doch erstmal das Video an...

Hansi

Louisdernixweis
Beitragsersteller
@Kerner

Hab mir das Video jetzt mal angeschaut und ryzen Master runterladen. um zu gucken, ob die anderen keine aktiviert werden. Wenn sie gebraucht werden, bin ich jetzt einfach mal in ein Spiel rein gegangen aber die anderen Kerne werden nicht aktiviert. Nur die drei deaktiviert sind laufen. Auf voller Taktrate. Ich habe vorhin auch mal ein Cinebench gemacht dabei wurden auch nur drei Kerne aktiviert und somit somit habe ich im mulicor nur 5500 Punkte erreicht, obwohl bei dieser CPU so ungefähr 11.000 Punkte normal sind. Gibt es einen Weg, dass die Kerne nicht andauernd in Ruhezustand gehen?

Pialesb29  02.12.2023, 14:35
@Kerner

wenn in CPU Z nur 3 kerne und 6 treaths stehen ist was Faul der muß alle kerne nutzen und anzeigen

Kerner  02.12.2023, 18:55
@Louisdernixweis

Du scheinst das Master Tool noch nicht ganz verstanden zu haben.

Damit kannst du alle Kerne einschalten oder immer zwei abschalten.

Wenn das nicht geht, dann ist mit dem Mainboard was nicht okay.

Hansi

Louisdernixweis
Beitragsersteller
@Kerner

Ja, habe ein anderes Mainboard genommen aber danke für die Hilfe

Kerner  02.12.2023, 18:57
@Pialesb29

Deswegen suchen wir jetzt mal den Fehler.

Ich kenne nicht mal seinen Chipsatz und Board.

Kann auch an den VRMs oder Netzteil liegen.

Hansi

Kerner  02.12.2023, 19:02
@Louisdernixweis

Was ist das "Schreckliche" denn für ein Mainboard?

Das scheinen die Spannungswandler oder am CPU-Sockel was faul zu sein.

Ist da etwa etwas Wärmeleitpaste oder Sonstiges rein gekommen?

Schau mal auf die Kondensatoren oben links unter den Kühlern, ob sich da einer aufgebläht hat.

Hansi

Der muß 8 Kerne und 16 Treaths haben wo hast du den gekauft ?

Mainbord Bios Aktuell ?

Louisdernixweis
Beitragsersteller

Hab ihn über das ganz normale Ebay gekauft.

Louisdernixweis
Beitragsersteller
@Pialesb29

Gigabyte b450 aourus Elite ich mache jetzt einfach mal ein bios Update