Ryzen 7 5700X3D auf Rog Strix B450F Gaming 2?
Servus
Habe mir eine neue Karte gekauft (RTX 4070 Super)
Ich möchte die mit einem Ryzen 7 5700X3D paaren, ist ja soweit sogut alles.
Habe auch im Internet genug recherchiert und auch herausgefunden das mein Mainboard die CPU noch locker fahren kann.
Habe aktuell eine RTX 2070 mit nem Ryzen 5 3600 drinne, die Basis ist ein Asus ROG Strix B450F Gaming 2.
2 Fragen die ich hätte wären.
- die 4070 Super hat PCIe 4.0 x16 , mein Mainboard kann aber nur PCIe 3.0 x16
Laut Internet ist der Leistung unterschied bei 2-6%.
Und da ich eh nur auf Full HD (aktuell) noch spiele ist das ja eigentlich oke oder???
- 2. Frage wäre was ich in meinem Bios genau Updaten oder umstellen muss damit das Board auch den Ryzen unterstütz.
Aktuell ist ein Ryzen 5 3600 drinne, dieser soll ersetzt werden mit einem Ryzen 7 5700X3D.
Kann mir da jemand helfen c: !?
Schön Abend/Tag allen noch :)
2 Antworten
- Das geht in Ordnung. PCI Express ist abwärtskompatibel. Bei mir war es bei PCIe 2.0 und 3.0 vor ein paar Jahren in einem Spiel ein Unterschied von etwa neun bis zehn Prozent bzw. zehn Bilder pro Sekunde bei 120 bzw. 130 Bildern pro Sekunde.
- Für den Ryzen 7 5700X3D, benötigst Du laut CPU-Unterstützungstabelle mindestens BIOS-/UEFI-Revision 5302. Aktualisieren würde ich wegen Fehlerbehebungen und den AGESA-Aktualisierungen aber immer auf die neueste Version.
Das geht und ist eigentlich Voraussetzung, wenn das BIOS/UEFI für den zu verbauenden Prozessor noch nicht aktuell genug ist, es sei denn, dein Mainboard unterstützt eine Aktualisierung ohne Prozessor, meist über einen bestimmten USB-Anschluss, was heutzutage jedoch viele Boards unterstützen.
Musste ein USB Stick ins BIOS Flasch rein machen. 1 Knopf 3sec drücken und das war’s.
das ging so einfach
Dann läuft alles soweit?
Noch zwei Leistungstipps:
- Im UEFI "Resizable BAR (ReBAR)" aktivieren.
- In Windows hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktivieren.
Vielen Dank! Werd es nach der Arbeit direkt ausprobieren.
Hallo,
Und da ich eh nur auf Full HD (aktuell) noch spiele ist das ja eigentlich oke oder???
Ja, das ist kein Problem
wäre was ich in meinem Bios genau Updaten oder umstellen muss damit das Board auch den Ryzen unterstütz.
Einfach ein BIOS Update machen. Wie dieses das geht ist im Handbuch des Mainboards erklärt. Ansonsten gibt es dazu auch Videos auf YouTube
LG
Noch eine Frage? Kann ich das BIOS Updaten während die alte CPU noch drinne ist ? LG