Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 5600?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Grade beim zocken da so gut wie kein Spiel 8 Kerne nutzen kann. Der Ryzen 5 5600X ist allerdings ein solch schneller Prozessor das er auch in Multicore Anwendungen die mit 16threads was anfangen können sich nicht vom Ryzen 7 3700X abhängen lässt.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_3700x-929-vs-amd_ryzen_5_5600x-1750

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es kommt nur bedingt auf die kerne an. Es kommt auch drauf an wann ein prozessor gebaut wurde und mit welcher Nanometergröße er gebaut wurde.
Ich will garnicht im detail darauf eingehen. Das lässt sich alles googeln, aber was viel wichtiger ist, der 5600 ist nirgendwo zu bekommen im moment 🤷🏻

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 5 5600x deutlich besser geeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, der 5600 ist deutlich besser was gaming betrifft. Dank besseren Cache, CCX design und dem höheren IPC.