Ryzen 7 2700x mit 3400 Mhz RAM betreiben?

4 Antworten

Der native Takt des IMC ist 1467MHz, dementsprechend läuft der RAM ohne OC auf 2933MHz, übertaktest du den RAM, übertaktest du gleichzeitig auch den IMC und damit auch den Takt des infinity fabric, die Schnittstelle zwischen den CCX cores auf dem die eigentlichen Kerne liegen.

Ich habe keine Erfahrung mit Zen+, Zen2 (3000 Serie) läuft i.d.R. ohne Probleme mit 1,8GHz (also 3,6GHz RAM), ich würde davon ausgehen, dass zumindest 3-3,2GHz drin sein sollten bei deiner CPU, einfach mal ausprobieren. Mal hat man Pech, mal Glück in der Silizium Lotterie.

Hallo,

Ja du kannst den so hoch bestücken wie du willst, das Ram wird aber immer mit dem tempo des langsamsten aus CPU, RAM und MAINBOARD betrieben. Keine faulen Tricks!

Also schmeiß kein Geld zum Fenster raus, nimm das billigste, was geht, außer wenn du noch aufrüsten willst, da mußt du dann mit einem AUge hinschielen.

mfg

Harry

BlockenOwnz  12.09.2020, 09:34

Ich hätte mal gesagt nimm das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis was zum Glück gerade 3200Mhz 2x8 GB kits sind.

Auf wieviel laufen die Sticks denn jetzt?

Geh ins bios und mach xmp an und schaue ob der pc bootet.

mrKIcl
Beitragsersteller

habe sie gerade auf 3000 Mhz mit docp und frage mich halt, wie hoch ich da gehen kann.

BlockenOwnz  12.09.2020, 14:23
@mrKIcl

Gehst jetzt immerweiter bis es nicht mehr stable ist. Ob du die 3600 erreichst kann dir niemand sagen, dass musst du testen.

Ja, rein Theoretisch könntest du auch 4600er nehmen, sofern es dein Board unterstützt, es wäre dann halt "Overclocking". Was AMD angibt ist nur das, was garantiert unterstützt wird